C64 PROGRAMME ZUM ABTIPPEN

Lesedauer: 31 Minuten

Ich habe schon wie Kind glücklich gebastelt. Damals waren ns häufig Pappautos und Häuser ende den Micky Maus Heften oder anhielt Lego Steine, später nachher „Lego Technik“. Ja, das dürfen ich sagen, denn dann gab das ja zeigen Lego.

Du schaust: C64 programme zum abtippen

Manchmal ist mir der Drang zu basteln sogar zum Verhängnis geworden, einmal ich beispielsweise wissen wollte, wie etwas funktioniert und ich das zerlegt habe – natürlich ohne es ein weiterer zusammen zu bekommen. Dabei hat einen wunderschöner Tischflipper sein leben beendet.

Der C64

Es muss um herum 1985 oder sogar bisherigen gewesen sein, wie ich mit meinem bruder zusammen „unseren“ C64 bekam. Ich konnte gerade genug richtig lektüre und englisch schon gar nicht.

Also hat er mir Schritt weil das Schritt aufgeschrieben, was ich begehen musste, um ein Spiel kommen sie starten. Die Kassette bei der Datasette zurückspulen, den Counter in 0 stellen, bis kurz vor die Counterzahl spulen wo ns Spiel ist, C= und RUN/STOP drücken, auf die PLAY hauptsächlich drücken, usw usf. Ns Spiele waren einfach hintereinander abgespeichert, ns Zählerstand gestanden neben ns Spielnamen.

Das hat mein engländer so bei seinen Freunden gelernt und uns haben das beibehalten bis zu wir einer Floppy bekamen. Kann sogar sein, dass da noch was mit Turbo Tape war …

Der C64 war damals reine Magie zum mich! Schon bergwerk Bruder hatte viele freundin mit ein C64, und mich natürlich auch. Also hatten uns wirklich wahnsinnig viele Spiele. Nicht alle waren gut, aber es gegeben ja immer wieder Nachschub.

Mein Vater hätte aus holz eine nett „Tragerl“ mit 2 Stufen gebaut. Unten der Computer, in drauf eine nett Regal für ns Datasette, ein paar Kassetten, ns C64 Netzteil (die Datasette hat ja keins) und sogar Einfräsungen für ns Saugnäpfe ns ersten Joysticks (erst später verfügen über mich mein Kumpel von dem „Competition Pro“ überzeugt). Deshalb war immer alles aufgeräumt und der C64 wurde hin und wieder im Wohnzimmer über ein langes Antennenkabel bei der Fernseher genutzt.

Ich werde haben immer das tollen Farben hoch gedreht, das Ton war natürlich überirdisch damals.

Nach kann sein 1 hagen 2 Jahren ist eingetroffen der C64 dann bei mein Zimmer. Erst in einen besitzen Fernseher (mein Onkel war Fernsehtechniker und hätte einen eigenen kleinen Laden), später dann sogar in einen Monitor.

Und als sich mein britische einen HiFi Turm kaufte, hat das mir netterweise die alt Decks seine Stereo Anlage überlassen.

Der C64 hing dann natürlich in Verstärker und ns „Go, go go go!“ von den BMX Kids das ende den 30 centimeter (oder mehr?) Lautsprechern zu hören war ns Größte damals.

M a g i feige !

Homecomputer hatten damals so weit ich weiß alle ein als oder weniger gut Benutzerhandbuch bei dem das eingebaute fundamental mit viele Beispielprogrammen zu Abtippen erliehen wurde. So sogar der C64.

Viele kennt vielleicht still das berühmt Sprite Programm, in dem ein blase mit Commodore Logo by den monitor flog. Wahnsinn, dafür etwas selbst gemacht kommen sie haben!

*
Das berühmt C64-Ballon Sprite ende dem Handbuch. (Bild: gerrit Ludwig)

Irgendwie zumindest, denn es war sogar irgendwie ziemlich kompliziert. Zumindest gedanke ich das damals mit 8 oder 9 Jahren. Vor allem natürlich die Binärzahlen, wenn man selbst gerade an der 3. Oder 4. Klasse ist.

Und an diesen Magazinen, ns ich mir sporadisch mal vom Taschengeld leistete, zu sein immer zu lesen, dass das BASIC des C64 eigentlich totaler Schrott zu sein um um zu Spiele zu programmieren. Nicht mit dies Worten, aber es war dafür gemeint. Und mich zeige danach auch, warum.

Um Spiele kommen sie programmieren musste man Assembler benutzen. Aber als lernt man das zusammen 11, 12 oder 13-Jähriger?

Ich leider nur ein bisschen nicht, obwohl mir schon immer verstand wollte, als das alle entsteht.

Ihr wisst deshalb gut als ich, was das für Knaller dann gab. Gian(n)a Sisters, The belastung Ninja, prüfung Drive, Ghostbusters (! Hahahahahaaaa) usw.

Das Beste, ns ich mit meinem fundamental zustande bekommen hatte, war eine nett „Animation“. Also eine Folge über immer neu PETSCII-Bildern, das ich in den überwacht brachte. Ns Humpty Dumpty – muss wohl sogar irgendwo abgetippt worden befinde – und dann ein „Rennen“ mit 2 Punkten, zueinander mit von eintönigen Brummen eines Motors, sogar eine Demo das ende dem Benutzerhandbuch. In mein geliebtes „Ralley Speedway“ (das auch bei einer frühen folge „Knight Rider“ kommen sie sehen ist) kam das alle natürlich nicht ran.

*
Meine “frühen Werke”. (Bild: gerrit Ludwig)

Letztes Jahr verfügen über ich oben Archive.org herausgefunden, dass es bei England sogar Kinderbücher gab ca Assembler zu lernen (!) die englischen kinder haben halt auch den Vorteil, dass sie schon englisch können. Und mit der richtigen erklärung ist Assembler gerade genug schwieriger zusammen das C64 BASIC, da drüben man hier sehr viel sowieso zeigen mit emergence und poke erledigen kann. Genau ns selbe, was Assembler macht.

Wenn ich mich genau erinnere, habe ich mein erste Assembler Buch in der sogenannten „Studienbücherei“ an meinem gymnasium gesehen. Ns Mathe/Physik lehrer (wer auch sonst …) werde haben seine alten Bücher dafür gespendet, ebenso seine alte Sammlung „64er“ Magazine, immerhin 3 voll Jahrgänge. Ich jawohl heute noch teil Fotokopien über Artikeln und Lösungen das ende diesen Heften.

Ich hätte zwar später bei das ein buch gesehen und ein bisschen mit kommen sie Maschinensprache beaufsichtigt meines (damals immerhin 120 DM teuren) „Action Replay mark VI“ Freezer Moduls herum experimentiert, noch der flamme zündete nicht als so richtig. Das buchen war unnötig umständlich geschrieben und dann sogar noch schlecht erklärt. Deshalb wurden um zu Beispiel oben etwa 50 Seiten zuerst mal alle Assembler Befehle vorgestellt, ohne das man wusste, wie man zu etwas anstellen kann. Als soll man mit einem Akku spiele programmieren?

Ich weiß nicht mehr genau, wann es einsetzte, aber langsam ebbte in mir ja auch das Interesse bei der C64 ab. Obwohl das das ende heutiger anblick auch schon relativ spät war, hatte ich jedoch erst 1990 das geld für einen Amiga mit mehrfach Zubehör zusammen.

Die jugendlichen Jahre dann waren irgendwie intensiver zusammen das langweilige Erwachsenenleben, in dem jeder Bürotag das gleiche ist und das Jahre so vor sich hin dümpeln. Man verfügen über heute das Gefühl, in einem Jahr kindheit ist so viel mehr geschehen.

Ein Amiga 2000, von Commodore Fachhändler in einer 60km fernbedienung „Großstadt“ eingerichtet mit Flickerfixer, Multisync Monitor, Tintenstrahl Drucker, festplatte und der Händler verfügen über mich sogar von einer 286er Brückenkarte „überzeugt“. MS-DOS, richtiges Arbeiten, riesige professionelle Softwarebibliothek, Bürotauglich, usw.

Mehr sehen: Die Kreativsten Whatsapp Spiele Die Man Über Whatsapp Spielen Kann

Die bekam ich leider no richtig kommen sie nutzen ich verstehe es weil ns ja zeigen eine CGA Grafik emuliert hat und ich das Konzept über dem ganzen Zusatzgedöhns, ns man bei der PC brauchte, damals sogar noch nicht deshalb richtig verstand. Ich wollte jawohl zuerst zeigen spielen. Und dies eine, grelle Andy-Warhol-Cyan-Magenta-Albtraum ns ich hätte war furchtbar.

Den Amiga jawohl man ein geschaltet, befinde Spiel geladen und geldstrafe wars. 32 oder als Farben, 8 fernsehsender Stereo Sound ende der stereo Anlage, kostenlos Sprachausgabe mit „Say“, ein Traum!

Oder anhielt mit der Workbench, das mein verkäufer schön eingerichtet hatte, gearbeitet – dokumentieren geschrieben, gemalt, 3D bilder gerendert, mit CLI und shell herumexperimentiert, das Zeit einfach genossen.

Und da es beim Amiga „ein bisserl mehr“ sein durfte, werde haben ich sogar später lange sind nicht Geld mehr, ca neben das Amiga noch einer PC kommen sie stellen. In den Anzeigen in Spielemagazinen weil das Gaming-PCs war „Nomen est Omen“. Einen 386er Komplettpaket wurde zum 3000, einen 486 für 4.000 DM angeboten.

Den Amiga allerdings deswegen weg kommen sie geben ist eingetroffen nicht in Frage. Um zu einen jawohl man ja kaum etwas deswegen bekommen, zum anderen wäre das, wie wenn einer seinen besten Freund verkauft. Und statt zu sparen verfügen über ich immer wieder geld für das Amiga ausgegeben.

Ein „richtiger“ PC, einen AMD K6-200, angekommen dann erst mit höhle und Würgen zum Facharbeit ins Haus. Diese 200 Mhz haben anhielt Word leichter gewuppt wie mein mit 25 Mhz Turbokarte aufgerüsteter Amiga befinde „Amiga Office“ (sic).

Aber den Zauber einer Amiga hagen C64 ich werde es haben diese seelenlose Kiste no mehr.

Obwohl ich mich für ns Ding eine 3Dfx-Karte gekauft und das Spiele wirklich hintergründe waren. Das hat heiterkeit gemacht, aber es war gern geschehen Magisches dran.

Die ersten richtigen schritt mit Assembler

In der Berufsschule lernte ich dann richtig Assembler. Am Durchsicht alter Unterlagen musste ich feststellen, das ich tatsächlich einer ganze menge Wissen in dem Berufsleben vergesslichkeit habe. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es wir hier ca 8080 Assembler handelt, was mir zwischenzeitlich völlig entfallen war. Es ist allerdings kommen sie 6502 – und sogar dem Z80 – Assembler gesetz ähnlich, dort es sich bei allen ca 8-Bit Prozessoren handelt. Als eben jede Landessprache und deine Dialekte auch.

Wir haben ns Programme an den sogenannt „Mnemonics“, so den Assemblerbefehlen, an Papier geschrieben, dies per hand (bzw. Taschenrechner) bei Hex Werte umgerechnet (eine nett Do-it-yourself-Compiler) und sie dann in das Tastenfeld ns „Assembler Kiste“ getauften Geräte, ns auch zeigen ein Hex Tastenfeld und einen 8 little bit Hex screen hatten, eingegeben.

Die dinger hatten glaube ich 3 parallele Ein- und Ausgänge und mein ganzer Stolz zu sein mein Lauflicht-Programm, das wie KITT‘s Scanner by zwei 8 bit Felder in zwei Ausgängen immer hin- und rückkehr lief und von Schalter an einem eintrag zusätzlich gesteuert werden konnte.

Speichern kann sein man bei den Kisten jedoch nichts, wenn das Strom aus war, war das ganze programm weg.

Auf der arbeit musste ich dann Java lernstandserhebung und zu programmieren und der Assembler zu sein schnell wieder vergessen.

Bis mich 2018 dann die Retrowelle traf. Ich werde haben einen vermeintlich gut und sicher Job, einer annehmbare wohnung und mir in den kopf gesetzt, zur zeit endlich mal ns C64-II kommen sie kaufen. Und dann nicht irgendeinen, sondern das Modell, das die „PETSCII“ genannten Sonderzeichen zusammen das initial vorne an den taste hat. Leider wurden das dann durch unsachgemäße Handhabung drei solcher 64er … original Netzteil böse! Pfui! Aus!

*
Ein Lauflicht-Programm ende meiner Schulzeit, allerdings no ganz ns hier beschriebene. (Bild: gerrit Ludwig)

Moderne Retro–Programmierung in 6502 Assembler

Ausgelöst hatte diese Retro Euphorie ns Entdeckung einer deutschen (!) Webseite, die sich mit genau dies Thema beschäftigte: alternder Programmierer entdeckt seinen initial C64 das ende der kinderwagen neu und lernt Assembler. Und schreiben darüber!

Die Aktivität an der Seite ist mittlerweile leider ein weiterer eingefroren, und das Spieleprojekt wurde nicht zu Ende geführt, aber es zu sein immer noch ein wirklich wunderschönes Anfänger- und Nachschlagewerk, das an mir schon fast ständig in mindestens ns Tab offen ist: www.retro-programming.de

Mittlerweile dauerte mein geflügelt eine scharfe linke hand und hat mich etwas aus der bahn geworfen, deshalb dass wieder einige mal verging bis zu ich im letzten Jahr in einer Dokumentation by mein Lieblingsspiel „Elite“ das buchen sah, mit dem david Braben ns Programmieren gelernt haben will. Einer kurzer Check bei der großen A und – einen Antiquariat hatte es für einer paar euro im Angebot. Meins.

Natürlich ist das ein buchen über den bbc Micro, der allerdings als der C64 mit ein 6502-Prozessor ausgestattet ist. Und er hatte ein Traum von einem BASIC! Man hatte dort schon Prozeduren mit Parametern und lokalen Variablen, when Schleifen und was weiß mich noch alle eingebaut. Und natürlich Befehle zum Grafik. Und das hat ein 80-Spalten-Modus (!) Perfekt zum lange Texte. Er ich werde es haben einen expansion Port, für das Tüftler heute tatsächlich Raspberry Pies wie Zusatzprozessor anbauen, aber zahlreiche Emulatoren können den charme der alten Geräte kostengünstiger einfangen.

Das bruder öffentliche Fernsehen, das BBC, werde haben in das 80er Jahren einer Technikoffensive gestartet, da man unruhe hatte, von den Amerikanern abgehängt zu werden. Kommen sie hat es Programmiersendungen kreiert, und mit ns Schulen zueinander gearbeitet, um herum schon den Kleinen das arbeit mit zum Computer und das Programmieren beizubringen. Dies Sendungen waren in den bbq Micro abgestimmt, ns wohl auch an jeder Schule kommen sie finden war. Dieser Computer wurden extra für dies Projekt entwickelten und hatte eben sogar den dann üblichen 6502 Prozessor.

Folgt einer allerdings einer paar engländer Twitter Accounts empfängt man schnell mit, das diese Computer zum den zeit Normalhaushalt allerdings viel kommen sie teuer waren und viele „nur“ ein ZX Spectrum besaßen, der wesentlich günstiger zu sein (und durch den Z80 Prozessor einen etwas sonstiges Assembler) hat.

Die komplette Sendereihe wurde vor einiger zeit veröffentlicht und sollte genau genommen dauerhafter komponente des bbq Archivs sein. Leider ist das zurzeit offline: bzw.BBC computer Literacy task Archive

Die beste Eigenschaft von Acorn BASIC, das in dem bbc Micro durchlaufe ist allerdings die Tatsache, das man ohne zusätzlichen Compiler einer ganz normales 6502 Assembler programm mittels radikale schreiben heu beides auch mischen kann. In dem C64 undenkbar. Hier ist eine externe Assembler-Suite nötig oder das gefürchteten BASIC-Lader, bei denen gaaaaaaanz viele dünn zeilen in das RAM gepoked werden.

Nachdem mich mit ns wichtigsten Grundlagen ns Buches weil war und zeigen noch das seltsame Grafik von Micro behandlung wurde, kam ich wieder kommen sie meiner damals gegründet Webseite über den C64 zurück und begann, das Tutorial aufgrund zuarbeiten.

*
Zwei bergwerk C64 und bbc Micro Assembler Bücher. (Bild: nummer Ludwig)

Das zu sein witzig, dachte ich mir, um zu könnte einer doch ein bisschen als machen und die folge ist war die Idee für einen eigenes Spiel an Assembler geboren. Mich habe also nach geldstrafe 30 Jahren endgültig meinen traum verwirklicht und angefangen, dahinter zu kommen, zusammen denn diese tollen list entstehen.

Zugegeben, das entstandene spiel sieht nicht wirklich toll oder aufwändig aus und hat nicht mal Ton, dennoch es steckt jedoch sehr viel beschäftigt – und viel erfreuen – drin.

Mehr sehen: Welche Autos Sind In Der Versicherung Günstig Im Unterhalt? Welche Autos Sind Günstig Im Unterhalt

Ich bekam es veröffentlicht, obwohl mir weiß, das es no mit ns anderen, teils atemberaubenden Projekten von heute mit behalten kann (Beispiel „Sam‘s Journey“), und die wenigen Downloadzahlen bestätigen sie mir, das kaum jemand dabei interessiert ist. Noch hey, ich habe ein richtiges Assembler spiel veröffentlicht.

Und ich zu sein immer noch dankbar, das es das „besungenen Helden“ gefallen hat und mich niemand verklagt