DEUTSCHER FERNSEHPREIS 2019 NOMINIERTE UND GEWINNER

Sonderpreise für Corona-Berichterstattung, Förderpreis zum Mai Thi Nguyen-Kim

*
Glenn Riedmeier – 17.06.2020, 12:05 Uhr

*
Ausgezeichnet mit von „Deutschen Fernsehpreis 2020“: „The masking Singer“, „Der Pass“ und „Das Sommerhaus das Stars“
vor rund zwei wochen wurden das Nominierungen für das „Deutschen Fernsehpreis 2020“ bekanntgegeben – und nun stehen ns Gewinner fest.

Du schaust: Deutscher fernsehpreis 2019 nominierte und gewinner


Im fiktionalen bereich darf sich ns Sky-Produktion „Der Pass“ über die Auszeichnung wie Beste Drama-Serie freuen – sie setzte wir unter sonstiges gegen „Babylon Berlin“ und „Bad Banks“ durch. Das Preis weil das die beste Comedy-Serie giftig hingegen an Netflix weil das „How kommen sie Sell Drugs online (Fast)“. Zum beste Fernsehfilm wurde die hr-Produktion „Bist du glücklich?“ gekürt, inzwischen die ZDF-Reihe „Preis der Freiheit“ sich als Bester Mehrteiler durchsetzte. Hauptdarstellerin barbara Auer gewann zusätzlich den Preis als Beste Schauspielerin, derweil Joachim Król nächste „Preis ns Freiheit“ sogar für seine Darstellung in „Endlich Witwer“ zusammen Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.

Das fiktionale erläuterung war geprägt durch die extensive Beschäftigung mit persönlich Themen – Freundschaft und Glück, schmerzen und Einsamkeit, verweis und Zivilcourage, die bei unterschiedlichster Tonalität behandelt wurden – von der Tragikomödie bis hin um zu historischen Drama. Die Jury hat sich von große Drama-Serien und bevor allem über herausragende Comedy-Serien gefreut. Ns Verantwortlichen und Mitwirkenden dies Formate zeigen, dass ns deutsche fernsehen auch in diesem Genre mittlerweile Großartiges kommen sie leisten imstande ist. Den Fernsehschaffenden aus Deutschland ist vieles an außerordentlicher weise gelungen, was man uns in der Vergangenheit nicht immer geglaubt hat, urteilt ns Jury-Vorsitzende wolf Bauer.

Kontrovers dürfte der eine oder andere Preisträger in dem Unterhaltungsbereich sein: Denn als Gewinner bei der neu eingeführt Kategorie beste Unterhaltung truth ging das krawallige RTL-Trash-Show „Das Sommerhaus ns Stars“ hervor, die sich gegen „Prince Charming“ und „Queen von Drags“ durchsetzte. In der Königsdisziplin das beste Unterhaltung nur geht das Preis bei die deutsch Adaption über „The masking Singer“ auf ProSieben. Doch sogar Konkurrent „Denn sie wissen nicht, was passiert“ geht nicht leer aus: das Entertainer-Trio barbara Schöneberger, Günther Jauch und schneidbrett Gottschalk erhält zusammen mit Kommentator Thorsten Schorn ns Preis zum die beste Moderation/​Einzelleistung Unterhaltung. Bei der Comedy setzte sich ns „heute-show“ gegen „Die Anstalt“ und „Kroymann“ durch.

In das non-fiktionalen unterhalten sorgte spezifisch die Wiederentdeckung der Live-Show zum überraschende innovation und eindruck Publikumserfolge. Hinzufügen zeichneten sich sogar seit verlängert Zeit etablierte Formate weil frische idee und konsequente Optimierungen des Produktionsniveaus aus, dafür Wolf Bauer.

Mehr sehen: Seit Wann Gibt Es Quelle Nicht Mehr, Zehn Jahre Nach Der Pleite: Wie Quelle Unterging

Die Preise im bereich Information sind ausgezehrt von der Corona-Berichterstattung. Derselbe acht Sonderpreise wurden an verschiedene rundfunkveranstalter vergeben. Ns Corona-Pandemie wurde gerade in diesem Programmsegment zum Bewährungsprobe und als solche mit Bravour gemeistert. Ns Sonderpreis giftig senderübergreifend in die Redaktionen der Nachrichten- und vertiefenden Sondersendungen, deswegen Wolf Bauer. Die coronakrise hat uns gezeigt, zusammen hoch ns Informationsbedürfnis das Menschen zu sein und zusammen glaubwürdiger Journalismus hilfe kann, Orientierung zu finden. Mit ihrer umfassenden, verlässlichen und journalistisch hervorragend aufbereiteten prüfbericht über das Geschehen bei der Coronakrise, die kommen sie wachsenden Reichweiten und steigender Nutzungsdauer selbst bei jungen Zielgruppen durchgeführt hat, und der zunehmend kritischen auseinandersetzung mit von Regierungshandeln haben ns Journalistinnen und journalisten bewiesen, dass das klassische fernsehen für ns Mehrheit der Menschen immer noch ns wichtigste fenster zur welt ist, das verbinden und Teilhabe bei den Geschehnissen ermöglicht und zum Entstehen ns kritischen Öffentlich beiträgt. Ns Jury versteht diesen Sonderpreis ausdrücklich zusammen Verpflichtung zu Qualitätsjournalismus im digitalen Medienzeitalter und als Ermutigung zum verantwortungsbewusste Journalistinnen und Journalisten.

Den Förderpreis erhält in diesem Jahr ns Wissenschaftsjournalistin kann Thi Nguyen-Kim, ns mit von ihnen Beiträgen an „Quarks“, dein „Tagesthemen-Kommentar“ und ihrem besitzen Webformat „maiLab“(ARD/​WDR/​funk) die Jury beeindruckte. Sie beweise, wie zeitgemäßer Wissenschaftsjournalismus komplex Sachverhalte nachhaltig vermitteln kann. Dieses seltsam Nachrichtenjahr verfügen über gezeigt, als enorm wichtig einer verständliche Vermittlung komplexer, wissenschaftlicher themen ist. Mai Thi Nguyen-Kim verfügen über maßgeblich zu beigetragen.

Aus Sendersicht führt das ZDF mit insgesamt elf Auszeichnungen das Feld an, gefolgt von der ARD mit acht Preisen. Das Mediengruppe rtl kommt auf fünf Preise, 4 Auszeichnungen gingen an die ProSiebenSat.1-Gruppe (nur einer davon bei Sat.1). Drei Preise konnte arte einheimsen, zwei Preise gingen in Netflix, einer bei Sky. Anklagte Sonder-und Förderpreis fransen 41 Preise in Frauen und 47 Preise in Männer.

Mehr sehen: Kostenlos Musik Gratis Downloaden Ohne Anmeldung, Musik Legal Downloaden

Eigentlich sollte ns „Deutsche Fernsehpreis“ bei diesem Jahr zusammen live übertragene TV-Gala zurückkehren. Doch als viele sonstiges Großveranstaltungen fiel auch diese Preisverleihung dem covid zum Opfer. 2021 soll das „Deutsche Fernsehpreis“ wieder wie große Gala stattfinden..

Werkkategorien „Fiktion“

Bester Fernsehfilm

Bester Mehrteiler

Beste Drama-Serie

Beste Comedy-Serie

Personenkategorien „Fiktion“

Beste Schauspielerin

Bester Schauspieler

Beste Regie Fiktion

Bestes buch Fiktion

Beste kamera Fiktion

Bester Schnitt Fiktion

Beste musik Fiktion

Beste Ausstattung Fiktion

Werkkategorien „Unterhaltung“

Beste unterhalten Show

Beste Comedy

Bestes Factual Entertainment

Beste unterhalten Reality

Personenkategorien „Unterhaltung“

Beste Moderation/​Einzelleistung Unterhaltung

Beste/​r Autor/​in Unterhaltung

Beste Regie Unterhaltung

Bester Schnitt Unterhaltung

GEWINNER: bettina Böttger zum „Hochzeit in den ersten Blick“ (Sat.1/​RedSeven Entertainment)

Beste Ausstattung (Kostüm/​Szenenbild) Unterhaltung

Programmbereich „Information“

Beste Moderation/​Einzelleistung Information

Bestes Infotainment

Beste Dokumentation/​Reportage

GEWINNER: „Die Story im Ersten: das unheimliche Macht ns Berater“ (ARD/​WDR/​NDR/​Süddeutsche Zeitung)

Beste kamera Information/​Dokumentation

Bester Schnitt Information/​Dokumentation

GEWINNER: michael Scheffold zum „Resistance kämpfer – ns globale Antibiotika-Krise“ (ZDF/​arte/​Broadview Pictures)

Sonderpreis ns Jury zum „Beste Information“ – das Corona-Berichterstattung

ntv Corona-Berichterstattung: sonja Schwetje, Chefredakteurin (ntv)

Programmbereich „Sport“

Beste Sportsendung

„Basketball-WM 2019“ (MagentaSport/​Telekom Deutschland/​thinXpool TV) „FIFA eWorld Cup großartiger Final 19“ (Sport1) GEWINNER: „Die Finals berlin 2019“ (ARD/​rbb/​ZDF)

Förderpreis

Mai Thi Nguyen-Kim zum „Quarks“, ihren „Tagesthemen“-Kommentar und „maiLab“ (ARD/​WDR/​funk)