DIE HAUPTSTADT VON THAILAND

Bangkok ist die Hauptstadt von Königreichs Thailand, eines der Schwellenländer Südostasiens. Thailand ist bis zu zum gegenwärtig Tage monarchie geblieben. Ns „Stadt ns Engel“ ist voller Widersprüche. Die exotische Schönheit das Tempel, Pagoden und Märkte steht in dem krassen kontrast zur Hektik ns überlauten stadt mit steigender Motorisierung und Luftverschmutzung. Das Abwässerkanäle ns Stadt, das Klongs, müssen an Grund mangelnder restroom weitgehend trockengelegt werden. Ns Sextourismus ns Stadt Übernachten Thailand größe Hygiene- und Gesundheitsprobleme.

Du schaust: Die hauptstadt von thailand


Close
GEOGRAFIE
*

Bangkok heu Krung Thep verfügen über 7 Mio. Einwohner, das gesamte Metropolregion beherbergt Über 12,1 Mio. Menschen.

Bangkok zu sein Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum Thailands sowie mit zwei Universitäten auch Bildungszentrum des Landes, mit vielen Museen und Theatern. Schon seit 1787 zu sein Bangkok auch Königsresidenz.

Bangkok zu sein heute eine Stadt das Widersprüche. inzwischen ist es Inbegriff exotischer schönheit mit seine Vielzahl von herrlichen Pagoden und Tempeln, ns Booten, die an Kanälen in Pfahlbauten vorbeigleiten und lebhaften asiatischen Märkten. Auf der anderen seite ist bangkok laut, hektisch, ns Verkehr ist beängstigend und das Luft voller Auspuffgase.

Geschichte

Der Name bangkok bedeutet „Stadt ns Engel“. im 18. Jahrhundert wurde das vom zeit König nach das Zerstörung der alten Metropole als neue Hauptstadt ns Königreichs Siam erbaut, ns seit 1939 thailand heißt.

Stadtbild

Der Fluss chao Praya löste sich Bangkok in zwei Stadtteile:Auf das rechten Seite ns Flusses liegt das Stadtteil Thonbieri, der bis zu 1971 einer eigene stadt war. Thonbieri ist berühmt aufgrund den Tempel Wat Arun mit seine 84 m hoch Turm, der ca 1770 erbaut wurde. Dies „Tempel der Morgenröte“ zeigt anscheinend hinduistische Elemente.

Mehr sehen: Ausflüge Und Urlaub Ostern 2021 Möglich, Reiseverbote An Ostern


Den eigentlichen Stadtkern, das Zentrum des alt Bangkok, form der in der anderen Uferseite halbkreisförmig vom chao Praya umschlossene Stadtteil.Dieser wird von königlichen Palast mit seinen Palastmauern beherrscht. In dem Palastbereich liegt auch der Tempel Wat Phra Keo, ns Tempel ns Smaragd-Buddhas. Das ist ns Mittelpunkt jeder Stadtbesichtigung und größter touristischer Anziehungspunkt. Im Süden grenzt das Kloster Wat Po an den großen Palast. Das stellt mit fast 8 ha Fläche ns flächenmäßig größten Tempelbezirk bangkok dar. Noch Über 300 Mönche geflügelt hier ständig. Das Tempel des ruhenden Buddhas ist ns wichtigste Teil der Klosteranlage.

Nur wenige hunderte Meter entfernt by Palast, Wat Phra Keo und Wat Po liegen ns Universität das Bildenden Künste, die Nationalbibliothek, ns Universität und das Nationaltheater. Ns Nationalmuseum ist eines ns größten und interessantesten Südostasiens. Schon fast im Zentrum der Stadt an der mehr wie 4 km langen Prachtstraße Bangkoks, das Raigdamnoen-Avenue, steht ns Denkmal der Demokratie. Das wurde 1932 nach einer Staatsstreich errichtet, das die Demokratisierung Siams einleitete und das das ende der absoluten monarch besiegelte.

Nahe der Königsresidenz gelegen sich ns Chinesenstadt. Ns einstigen Herrscher thailands holten chinesische leute Händler und Handwerker in das Land. Zwei Drittel ns Einwohner bangkoks waren zum ende des 19. Jahrhunderts Chinesen. Weil den Zuzug armer Thais innerhalb 20. Jahrhundert wuchs ns Chinesenstadt. Die Chinesen noch heute ns größte gruppe aller Minoritäten (Minderheiten) Thailands. Das Chinesenviertel zu sein heute Einkaufszentrum weil das Gold und Schmuck, der bei zahllosen kleinen Läden angeboten wird.


Probleme der Stadtentwicklung

In europa wurde bangkok früher das „Venedig des Ostens“ genannt. So als die Lagunenstadt wird auch Bangkok von unzähligen Kanälen, den Klongs, durchzogen.

Einst diente dieses Kanalsystem ns Entwässerung von Stadtgebietes. Dies war notwendig, da drüben alljährlich in der regenzeit der chao Praya das Ebene überschwemmte. Das Wasser konnte aufgrund die Klongs abfließen.

Die wachsende Bevölkerungszahl und ns höhere Verkehrsaufkommen haben bei den finale Jahrzehnten kommen sie geführt, das viele kanäle zugeschüttet und aufgrund Straßen ersetzt wurden. Ns war durch der kurz Hygiene des Brackwassers an den Klongs zudem zwingend notwendig.Allerdings wurden dadurch auch die Entwässerung von tief liegenden und ständig außerdem absinkenden Stadtgebietes (10 cm/Jahr) ernsthaft gestört. Wie Folge zu sein Bangkok ein weiterer häufiger Opfer by Überschwemmungen.Auf den noch existierenden Klongs gefunden die berühmt schwimmenden Märkte bangkoks statt.

Infolge der steigenden Motorisierung in Bangkok leidet ns Stadt von weiteren darunter einer extrem starken Luftverschmutzung. Ns Verkehr in der innenstadt kommt das Verhältnissen bei den vereinigte staaten nahe. Die zahlen der Mopeds und wagen steigt sicher an, da bangkok zur reichsten bereichen des Schwellenlandes thailand gehört. Ns Innenstadt bangkoks ist innerhalb Berufsverkehr nahezu klanglos verstopft.

Mehr sehen: Wer Ist Amerikanischer Präsident Der Vereinigten Staaten, Amerika 2021

Ein weiteres großes belästigt für thailand und bangkok ist ns Sextourismus. Prostitution ist zwar offiziell verboten, wird dennoch geduldet, da die zahlreiche Touristen das ende Europa, das USA und japan Devisen ins festland bringen. Ns Ausbreitung by AIDS nimmt also stark zu. Vermutlich zu sein mehr wie zwei Drittel das Prostituierten schon HIV-positiv.