Dunkle flecken auf den zähnen

Verfärbungen an den Zähnen gründen viele vor allem so störend, weil das auf andere ungepflegt wirken könnte. Fernab von Ästhetik gibt das jedoch sogar gesundheitliche Gründe, sich Flecken in den Zähnen einmal genauer anzuschauen: sie könnten nämlich einen Indiz für die Krankheit Zöliakie sein.

Du schaust: Dunkle flecken auf den zähnen


*

*

„Der mund ist ns Fenster kommen sie Gesundheit„, erzählen Zahn-Experten by der "American dental Association". 


Dass das nachweisliche Verbindungen mitte Zahnfleischerkrankungen und Herzproblemen gibt und an Studien ungeimpfte wurde, dass schlechte Mundgesundheit ein potenzieller Frühindikator weil das Alzheimer befinde könnte, sind zeigen zwei beispiele dafür, dass an dieser aussage tatsächlich etwas du bist dran ist. 


Jetzt warnen experten gegenüber dem US-Magazin "Reader"s Digest" vor weiteren gesundheit Auswirkungen der Zahngesundheit: Farbige Flecken oben den Zähnen können deshalb ein Zeichen für Zöliakie sein. 


Autoimmunerkrankung in dem Mund erkennbar

Zöliakie, einer Autoimmunerkrankung, grüße rund ein Prozent der Menschen weltweit. Es handelt sich inbegriffen um eine Verdauungsstörung: Betroffene ertragen unter einer Immunreaktion oben Gluten, ein Protein, das bei Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. 


*

Im Laufe das Zeit kann sein diese Immunreaktion das Verdauungsstrukturen im Dünndarm schädigen, was wiederum die Fähigkeit von Körpers beeinträchtigt, lebenswichtige Nährstoffe wie Kalzium kommen sie absorbieren. 

Wenn dem Körper Kalzium fehlt, kann sein dies zu Zahnschmelzhypoplasie führen – das ist der medizinische Begriff zum weiße, gelbe heu braune Flecken an den Zähnen.

„Solche Flecken sind bei 40 bis zu 50 Prozent ns Zöliakiepatienten innerhalb Kindesalter zu sehen, verglich mit sechs Prozent ns gesunden Bevölkerung„, sprechen Dr. Med. Boy name Jericho, experten für pädiatrische Gastroenterologie bei der University des Chicago.

Mehr sehen: Www Msn De Outlook Down? Current Outages And Problems ‎Microsoft Outlook On The App Store

Die experten seien sich nicht ganz einig von den genauen ereibstoff dafür, aber die Flecken ich könnte auftreten, wenn der Körper ns für starke Zähne notwendig Kalzium no aufnehme, erklären sie. 


Zahnverfärbungen könnten an Erkrankung hinweisen

„Für manche menschen mit Zöliakie war der Zahnarztbesuch und nicht der Gang zu Gastroenterologen das erste Schritt auf dem weg zur Diagnose„, so das "National academy of diabetes und Digestive und Kidney Disease" (NIDDK).

Die weißen Flecken in den Zähnen werden den experten zufolge in häufigsten in Kindern beobachtet, da die Nährstoffdefizite bei jungen Jahren außerordentlich die nett der Zahnschmelzbildung beeinflussen. Auch in Erwachsenen, die noch no diagnostiziert wurden, vielleicht das auftreten der Symptome jedoch möglich. 

Ein einzelner Fleck ist keinesfalls direkt ns klares Zeichen weil das Zöliakie. Einer solle jedoch befremdet sein, wenn die Flecken symmetrisch es ist in und von die die meisten Zähne verteilung reichten, sprechen Dr. Jericho.

Mehr sehen: Fc St Pauli Tabelle 2 Liga, Die Aktuellen Tabellen Fc St

Wiederkehrende Geschwüre, einer rote, glatte, glänzende Zunge oder einer trockener Mund können laut NIDDK ebenfalls an Zöliakie hindeuten. 


Weitere Symptome von Zöliakie

Beschwerden in dem Mund kein der nur einer Hinweis an die Verdauungsstörung. Daneben können auch folgende problem auftreten:

DurchfallGelenkschmerzen

„Wenn kinder Flecken oben den Zähnen haben, verhältnismäßig wenig wachsen, blass aussehen oder in einigen der oben genannten Symptomen leiden, sollte einer einen arzt konsultieren„, rät Dr. Jericho.