HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN PULS SETZT AUS

Viele personen haben innerhalb Laufe ihre Lebens Herzrhythmusstörungen. Gesunde bemerken mitunter, das ein schlagen aussetzt oder das Herz stolpert. Dann Extraschläge (sogenannte Extrasystolen) sind bis kommen sie einem gewissen grad unbedenklich und harmlos (insbesondere bei Jugendlichen). Mitunter dennoch weisen diese Herzstolperer oben eine ernsthafte Herzerkrankung hin. Hier finden sie alles zu Symptomen, Ursachen und behandlung von Herzrhythmusstörungen.

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Bei Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) ist die Abfolge das Herzschläge gestört: das Herz schlägt zu schnell, kommen sie langsam oder kommen sie unregelmäßig. An Ruhe ohne stress, Überlastung schlägt einen Herz in gesunden Erwachsenen etwa 60 bis um 80 Mal in der Minute. Bei Aufregung, Wut, angst oder stress sowie in körperlicher stress, Überlastung beschleunigt sich das Herzschlag. Innerhalb Schlaf hingegen verringert er sich. Diese Veränderungen sind normal und wichtig. Im Fall von Herzrhythmusstörungen arbeiten diese Anpassung des Herzschlags nicht richtig.

Sinusknoten und AV-Knoten – Taktgeber für den Herzrhythmus

Wie schnell und oft ns Herz schlägt, geben sie im Herzen das sogenannte Sinusknoten an. Dies Sinusknoten zu sein jedoch nein tastbarer oder fühlbarer Knoten. Viel mehr handelt es sich ca eine Anhäufung von spezialisierten Herzmuskelzellen.

Der Sinusknoten ist ns erste Taktgeber von Herzschlags. Er liegt im oberen bereich des rechten Herzvorhofs und erzeugt jeden Minute etwa 60 bis 80 sogenannte Erregungen. By dort gelangen dies elektrischen impulse über das Wände der Herzvorhöfe zu AV-Knoten. Dieser taste liegt am Übergang inmitten Herzvorhof und Herzkammer und springen ein, wenn ns Sinusknoten ausfällt. Das ist quasi ein nachgeschalteter (sekundärer) Schrittmacher. Der AV-Knoten erzeugt jedoch zeigen 40 bis 50 Erregungen jeden Minute. Von AV-Knoten gelangen die elektrischen Reize weiter über spezifische Leitungsbahnen in die Muskulatur des Herzens, die ns Herz schlagen lässt.

Einteilung von Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen werden nach ihrem Entstehungsort unterteilt. Sie können in dem Herzvorhof oder das Herzkammer sowie im Erregungsbildungs- und Leitungssystem entstehen. Daneben gibt es noch Einteilungen nach das Geschwindigkeit und ns Gefährlichkeit sowie bei angeborene und erworbene Herzrhythmusstörungen. Wir beschränken uns auf die Einteilung ns Herzrhythmusstörungen nach ihrem Entstehungsort.

Herzrhythmusstörungen des Herzvorhofs

Herzrhythmusstörungen, ns im Vorhof ns Herzens entstehen, heißen supraventrikuläre Rhythmusstörungen. Bei der Regel sind krankhafte Veränderungen des Sinus- hagen AV-Knotens die Ursache.

Typische Herzrhythmusstörungen des Vorhofs sind:

Vorhofflimmern (häufigste bedeutsame Herzrhythmusstörung. Beim Vorhofflimmern laufen ungerichtete elektrische Erregungen mit einer immensen specter über das Vorhöfe.)Vorhofflattern (Herzrhythmusstörung, bei der die Herzvorhöfe regelmäßig, dennoch sehr schnell zum Minute schlagen)Erregungsleitungsstörung vom Sinusknoten zum Vorhofmuskulatur (sinuatrialer Block).Herzschläge außerhalb von normalen Herzrhythmus, vom Vorhof ausgehend (supraventrikuläre Extrasystolen).

Herzrhythmusstörungen das Herzkammer

Herzrhythmusstörungen, die in den Kammern ns Herzens entstehen, heißen ventrikuläre Rhythmusstörungen. Typische Herzrhythmusstörungen ns Herzkammer sind:

Herzschläge, außerhalb von normalen Herzrhythmus über der kammer ausgehend (ventrikuläre Extrasystolen)zu schnelle, um zu Teil lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die by den Herzkammern ausgehen (ventrikuläre Tachykardie)Kammerflattern (rasche Folge verwandten regelmäßiger Herzkammer-Aktionen)Kammerflimmern (lebensbedrohliche und pulslose Herzrhythmusstörung mit ungeordneten Herzkammer-Erregungen, wobei der Herzmuskel nicht als geordnet schlägt. Unbehandelt führt Kammerflimmern wegen ns fehlenden Pumpleistung unmittelbar zum Tod).

Herzrhythmusstörungen ns Erregungsbildung- und Leitungssystems

Fehlfunktionen ns Sinusknotens und der Erregungsleitung in den Vorhöfen (zum beispiel Sick-Sinus-Syndrom, Syndrom von kranken Sinusknotens)verzögerte oder unterbrochene Erregungsleitung am AV-Knoten (AV-Blockierungen)plötzlich beginnende und abrupt endende schnelle und regelmäßige Herzschläge (AV-Knoten-Reentry-Tachykardie)Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom, häufige Herzrhythmusstörung bei jungen Menschen, die weil eine elektrizität kreisende Erregung inmitten Herzvorhöfen und ns Herzkammern ausgelöst wird.)Kammer-Ersatzrhythmus nach Ausfall hagen Blockierung by Sinusknoten oder AV-Knoten.

Symptome

Eine Herzrhythmusstörung zeigt an sich auch beim Fühlen der Pulswelle, damit Beispiel in Handgelenk. Das Puls can regelrecht rasen, sehr langsam ging oder unregelmäßig holpern, hart heu flach und die schwäche fühlbar sein, mitunter zu sein er auch kaum bis gar nicht kommen sie tasten. Je nach Ausprägung ns Herzschädigung zu sein Atemnot, Desorientierung, Schwindel zusätzlich vorübergehende Sprach- und Sehstörungen möglich. Sehr schwer Herzrhythmusstörungen können um zu Bewusstseinsverlust bis zu hin zu Tod führen.

Symptome von Herzrhythmusstörungen innerhalb Überblick

langsamer, schneller oder stolpernder Herzschlag (Herzrasen, Herzklopfen)Aussetzen des Herzschlags (fühlbare Schlagpause)Spüren ns Herzschlags – mitunter bis bei den nacken (Palpitationen)Pulsveränderungen (rasend, langsam, hart, weich, schwach heu kaum fühlbar)Herzschmerzen, Brustenge-Beschwerden (Angina pectoris)vorübergehende Sprach- und SehstörungenAtemnot, Desorientierung, Schwindel, Benommenheit, VerwirrtheitKrampfanfall, Kollaps, Bewusstseinsverlust.

Komplikationen in Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen können gefährliche Komplikationen nach wir ziehen. Gefürchtet sind bevor allem Gefäßverschlüsse (Embolien), Herzinfarkt, Schlaganfall, zunehmende Herzinsuffizienz oder das plötzliche Herztod.


Ursachen

Die Ursache ns Herzrhythmusstörung kann im Herzen direkt liegen oder einer Erkrankung außerhalb ns Herzens sein. Deshalb gehen zum beispiel fieberhafte Infektionskrankheiten häufig mit einem zu schnellen Herzschlag einher. Eine Schilddrüsenunterfunktion ursache üblicherweise einer langsame Herzschlagfolge.

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Des ist anders können Elektrolyt-Mangelzustände (wie Kaliummangel oder Calciummangel) oder sogar ein Zuviel in Mineralien (wie Kaliumüberschuss) Herzrhythmusstörungen jeder nett auslösen. Bei manchem Menschen reicht der Verzehr von 6 Bananen aus, um herum Herzrhythmusstörungen hervorzurufen. Da Bananen enthalten sehr mehrere Kalium.

Zudem gibt es angeborene Störungen das Herzerregung heu alltägliche Situationen, die den Herzrhythmus verändern (zum beispiel übermäßiger Alkohol- heu Kaffeegenuss). Herzerkrankungen, die Herzrhythmusstörungen verursachen, sind um zu Beispiel:

Andere Krankheiten, das Herzrhythmusstörungen verursachen können, sind um zu Beispiel:

Koronare Herzkrankheit (KHK)HerzinfarktHerzmuskelerkrankungen (sogenannte Kardiomyopathien)Herzentzündungen (Myokarditis oder Endokarditis)Herz- oder Herzklappenfehler (wie Aortenstenose heu Mitralklappeninsuffizienz)angeborene oder erworbene Störungen der Herzerregung (zum beispiel Wolff-Parkinson-White-Syndrom, mangel WPW-Syndrom).Bluthochdruckniedriger BlutdruckSchilddrüsenfunktionsstörungen (wie Schilddrüsenüberfunktion und Schilddrüsenunterfunktion)Elektrolytstörungen wie Kaliummangelfieberhafte Infektionserkrankungen zusammen Mumps, Masern, Rötelnstarker Blähbauch (Meteorismus)überempfindlicher Karotissinus an Karotissinus-Syndrom. Ns Karotissinus ist einen Rezeptor in der Hauptschlagader am Hals, der durch Druck (zum Beispiel in Rasieren, weil einen engen Schal hagen Kragen sowie bei Kopfüberstreckung) gereizt verstehen kann. Über verlangsamt sich der Herzschlag so stark, das der betroffen mitunter ohnmächtig wird.

Folgende situationen können Herzrhythmusstörungen auslösen:

Angst, Wut, Nervositätseelischer tension und körperliche Belastungenübermäßiger Genuss by Koffein hagen Tein (Kaffee, Tee oder Cola)übermäßiger AlkoholgenussRauchenKonsum by Drogen oder etc GiftenMedikamenteneinnahme (zum beispiel Nebenwirkung von Schilddrüsenhormonen oder Antidepressiva).

Untersuchung

Die typischen sich beschweren und Vor- bzw. Begleiterkrankungen weisen den arzt bereits zur diagnose Herzrhythmusstörung. Kommen sie Sicherung der Diagnose wille der arzt Ihr liebe abhören und das Puls messen, danach befolge ein Ruhe-Elektrokardiogramm (Ruhe-EKG) und an Bedarf einen Belastungs-EKG. An der primeval reichen dies Untersuchungen aus, um Herzrhythmusstörungen festzustellen.


Behandlung

Ob eine Herzrhythmusstörung überhaupt behandlung werden muss, entscheidung der arzt individuell. Mitunter Herzrhythmusstörungen nämlich no behandlungsbedürftig. Anderenfalls der satz sich das Therapie nach der nett und Ursache der Herzrhythmusstörung. Erkrankungen für das gestörte Herzschlagfolge verantwortlich, müssen diese zunächst behandlung werden. Gegen Herzrhythmusstörungen selbst gibt es viele Behandlungsansätze.

Medikamentöse Therapie über Herzrhythmusstörungen

Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen heißen Antiarrhythmika. Wirkstoffe das ende folgenden Gruppen importieren eingesetzt, ca Herzrhythmusstörungen medikamentös zu behandeln:

Klasse i Antiarrhythmika: Natrium-Kanal-Blocker zusammen Ajmalin hagen ChinidinKlasse ii Antiarrhythmika: Betablocker, z.B. Bisoprolol, Nebivolol heu MetoprololKlasse III Antiarrhythmika: Kalium-Kanal-Blocker, z.B. Amiodaron, Dronedaron oder SotalolKlasse IV Antiarrhythmika: Kalzium-Antagonisten, als Diltiazem und Verapamil.

Weitere Antiarrhythmika sind:

Adenosin (wird häufig kommen sie Akuttherapie von Herzrhythmusstörungen des AV-Knotens angewendet)Digitalisglykoside (herzmuskelstärkend, typische Vertreter sind Digoxin und Digitoxin)Parasympatholytika (wie Atropin und Ipratropiumbromid)Sympathomimetika (wie Adrenalin und Noradrenalin)If-Kanal-Hemmer (eine neu Wirkstoffgruppe mit dem bis jetzt einzigen vertreter Ivabradin)Magnesium.

Kardioversion zum Wiederherstellung ns normalen Herzrhythmus

Mit einer Kardioversion soll der normale Sinusrhythmus ns Herzens sonstiges hergestellt werden. Diese Rhythmisierung wird vor allem zusammen Notfallbehandlung bei Kammerflattern, Kammerflimmern und supraventrikulären oder ventrikulären Tachykardien angewendet. Eine Kardioversion can medikamentös oder elektrizität (mithilfe eines Defibrillators bzw. Herzschockers) erfolgen. Enthalten unterbricht einer starker Stromstoß die elektrische Aktivität ns Herzens. Durch diese auszeit kann ns Sinusknoten seine Funktion wieder aufnehmen und anschließend den Herzschlag rhythmisch takten.

Ablation bei Herzrhythmusstörungen

Bei Herzrhythmusstörungen wie dem WPW-Syndrom, AV-Knoten-Reentry-Tachykardien hagen auch bei bestimmten Kammertachykardien kann eine Hochfrequenzstromablation wesentlich sein. Dabei bekomme über einen Herzkatheter der startpunkt der Herzrhythmusstörung oder zusätzliche Leitungsbahnen (wie in WPW-Syndrom) weil Strom verödet.

Herzschrittmacher an Herzrhythmusstörungen

Mitunter wird ns Herzschrittmacher (Pacer, Pacemaker) bei kommen sie langsamem Herzschlag implantiert. In lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen kann der Einsatz eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) lebensnotwendigen sein, um herum einem Herzstillstand vorzubeugen.

Der Schrittmacher wirkt zusammen ein Impulsgenerator. Er überwacht ns Herzschlagfolge und gibt elektrische Impulse in das Herz, wenn es kommen sie langsam schlägt. Das Kardioverter-Defibrillator zu sein ein klein größer zusammen der Herzschrittmacher und überwacht das Herzrhythmus. Je nach Rhythmusstörung verstehen elektrische Impulse verteilung und Über- oder Unterstimulationen korrigiert. An Bedarf erfolgt eine Herzschocktherapie: ns Defibrillation.

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Beide Geräte werden in einem klein operativen Eingriff unter das Schlüsselbein gepflanzt. Elektroden verbinden die Geräte mit kommen sie Herzen. Sinkt der Herzschlag kommen sie stark ab, springt das Herzschrittmacher ein. Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) wird unter anderem an Vorhofflattern und Vorhofflimmern sowie in Kammerflimmern eingesetzt.