Magenschmerzen und blut im stuhl

Marian Grosser studierte in München Humanmedizin. Daneben hat der vielfach interessierte arzt einige spannende Abstecher gewagt: einen Philosophie- und Kunstgeschichtestudium, Tätigkeiten bei der Radio und schließlich auch für shasheelamotors.com.

Du schaust: Magenschmerzen und blut im stuhl


Sabine Schrör zu sein freie autorin der shasheelamotors.com-Medizinredaktion. Sie studierte Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit in Köln. Zusammen freie Redakteurin ist sie seit mehr als 15 Jahren an den verschiedensten Branchen kommen sie Hause. Ns Gesundheit gehört zu ihren Lieblingsthemen.


Blut in dem Stuhl löst schnell angst aus. Doch es steckt nicht immer gleich Darmkrebs dahinter. Meist sind vergleichsweise harmlose Erkrankungen wie Magen-Darm-Infekte, Darmpolypen oder Hämorrhoiden ns Ursache. Sogar Magengeschwüre und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen lösen häufig blutigen sessel aus. In jedem fall gilt: blut im Stuhl leuchter immer ärztlich abgeklärt werden. Im nächste erfahren sie alles Wichtige zum Symptom „Blut in dem Stuhl“.


*

*

Blut innerhalb Stuhl: Ursachen und möglich Erkrankungen

Ein blutiger sessel ist ein Anzeichen zum Blutungen innerhalb Verdauungstrakt. Ns Blutungsquelle kann im Mund-Rachen-Raum, in der Speiseröhre, an Magen, Dünn- hagen Dickdarm hagen im Afterbereich liegen.

Blutungen innerhalb oberen Verdauungstrakt

Stammt das blut im Stuhl ende dem oberen Verdauungstrakt, ankunft folgende Ursachen in Betracht:

Magen-Darm-Geschwüre: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür sind die häufigste Ursache zum Blutungen innerhalb oberen Verdauungstrakt. Ihr abzug ist oft eine ansteckend mit von Bakterium Helicobacter pylori.Medikamente: Verschiedene medizin können in längerer Einnahme Blutungen in dem oberen Verdauungstrakt auslösen, zb das Schmerz- und Fiebermittel Acetylsalicylsäure (ASS).chronisches Sodbrennen: einmal wiederholt wild Magensäure bei die Speiseröhre aufsteigt, kann sein deren innenwand sich entzündung (Speiseröhrenentzündung heu Refluxösophagitis). Ns angegriffene schleimhaut kann an der Folge zu bluten beginnen.heftiges Erbrechen: Dabei can die beschichtung zwischen Magen und Speiseröhre einreißen. Mediziner sprechen hier von Mallory-Weiss-Syndrom. Es tritt oft an Alkoholikern mit vorgeschädigter innenwand auf.Magenkrebs: einen bösartiger Tumor innerhalb Magen tun können ebenfalls der ereibstoff für blut im sessel verursachen.

Blutungen in dem mittleren und unteren Verdauungstrakt

Verschiedene Erkrankungen, die den mittleren und unteren Verdauungstrakt betreffen, kann sein ebenfalls blut im stuhl verursachen. Dazu zählen:

Tumoren in dem Dünn- oder Dickdarm: sie sind die häufigste Ursache für Blutungen innerhalb mittleren und unteren Verdauungstrakt. Allerdings müssen diese Tumoren no unbedingt bösartig (Darmkrebs) sein. Es gibt auch gutartige Wucherungen innerhalb Darm, ns für blut im sessel verantwortlich es ist in können.chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: bevor allem an jüngeren personen kann blut im Stuhl durch Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ursache werden. Während in Letzterer zeigen Dick- und Enddarm betroffen sind, kann sein Morbus Crohn Entzündungen im gesamten Verdauungstrakt auslösen. Die genauen Ursachen beider Erkrankungen nein bekannt.Darmpolypen: ns sind hauptsächlich gutartige Schleimhautvorwölbungen von Dickdarms. Sie machen meist sind nicht Beschwerden, können aber bei zunehmender Größe kommen sie bluten beginnen. Hinzufügen können sie sich zum Vorstufe by Darmkrebs entwickeln. Deshalb entfernt man Darmpolypen ab ns gewissen maße meistens. Nach einem solchen interferenz können Nachblutungen auftreten.Divertikel: Darmdivertikel Ausstülpungen der Darmwand (meist im Dickdarm). Ns Krankheitsbild wille Divertikulose namens und ist recht verbreitet. Wenn sich die Divertikel brennen (Divertikulitis), können sie zu verbluten beginnen.Pseudomembranöse Kolitis: das ist eine Form by Dickdarmentzündung, die aufgrund eine übermäßige Vermehrung bestimmter Darmbakterien (Clostridium difficile) ursache wird. Aktiviert ist meist eine längere Antibiotika-Therapie. Typische Symptome der Erkrankung starke Bauchschmerzen und Durchfälle, häufig mit blut im Stuhl.Hämorrhoiden: ns schwammartige, geldstrafe durchblutete Gefäßpolster bei der After tun können krankhaft vergrößert sein (Hämorrhoidalleiden) und so bei der Stuhlgang einfach aufreißen. Dann findet man frisches, die meiste zeit hellrotes Blut an dem Stuhl.Mesenterialinfarkt: unter versteht man ns akuten Verschluss einer Darmgefäßes. Interessiert sind meist ich war älter Menschen. Innerhalb Verlauf ns Krankheitsgeschehens kann blut im stuhl auftreten.

Krankheiten mit diesem Symptom

Informieren sie sich hier zu den Krankheiten, bei denen das Symptom in erscheinung treten kann:


Blut innerhalb Stuhl: evenards müssen sie zum Arzt?

Wenn sie Blut im Stuhl bemerken, sollten sie unbedingt einen arzt aufsuchen. Meist stoppt die blutung zwar über selbst und auch die Ursachen oft harmlos. Dennoch sollten sie unbedingt abklären lassen, ende welcher entstanden das blut stammt und wenn eventuell einer ernstere Erkrankung dahinter steckt. Ns gilt außerordentlich dann, einmal weitere Symptome hinzukommen wie:

Schmerzen bei der StuhlgangÜbelkeit und Erbrechen (eventuell mit blut im Erbrochenen)anhaltende Abgeschlagenheit und Müdigkeit

Blutungen im Verdauungstrakt kann langfristig zu einer Blutarmut (Anämie) führen, die bei jedem fall ärztlich behandlung werden muss.


*

Lesen Sie, zusammen Sie schadete und Fieber mit Paracetamol plus natürlichem Algin das ende der Braunalge Paroli bieten.

Blut innerhalb Stuhl: dafür erkennen sie es

Blut in dem Stuhl zeigt an, dass irgendwo innerhalb Verdauungstrakt blut austritt, ns sich mit dem Stuhl vermischt hat. Farbe und Beschaffenheit des blut können bereits an die Blutungsquelle hinweisen. Dafür ist blut im Stuhl nicht zwingend hell- heu dunkelrot, das kann auch schwarz sein. Wie genau das blut aussieht, hängt davon ab, als stark die blutung im Verdauungstrakt ist und ob das blut mit Magensäure heu Bakterien in Kontakt kommen sie ist oder nicht.


*

Die Symptome in Polycythaemia vera (PV) bekomme nicht immer richtig gedeutet. Hier erfahren Sie, woran sie eine PV erkannt und was Betroffene geben sie können.
Der Magen-Darm-Trakt:

*

Rotes blut im sessel (Hämatochezie)

Hell- heu dunkelrotes Blut, entweder von Stuhl beigemischt heu streifenförmig aufgelagert, zu sein relativ frisch. Man nennt diese nett von blut im stuhl Hämatochezie. Das Blutungsquelle liegt meist in dem mittleren heu unteren Teil von Magen-Darm-Trakts (Gastrointestinaltrakt, GI-Trakt), da das blut weder über Magensäure noch über Bakterien zersetzt und infolge das verfärbt worden ist.

Ist ns Stuhl gleichmäßig dunkelrot gefärbt, tun können dies in eine stärkere blutung im Dickdarm hindeuten. Schwächere Blutungen hinterlassen ziemlich geleeartige Spuren in dem Stuhl.

Hellrote Streifen kann sein wiederum an eine frische blutung im Enddarm hinweisen, zusammen sie ca für Hämorrhoiden typisch ist.


Schwarzes blut im stuhl (Meläna, Teerstuhl)

Ist das Stuhl schwarz und glänzend, spricht einer vom sogenannten Teerstuhl (Meläna). Dieser weist meist an eine blutung im oberen Magen-Darm-Trakt hin, inmitten Speiseröhre und Zwölffingerdarm. Denn dort kommt das Blut an Kontakt mit Magensäure, die ns Hämoglobin innerhalb Blut kommen sie Hämatin zersetzt und deswegen den Stuhl black färbt. Aushalten die beeinflussen zusätzlich darunter Erbrechen, ist auch das Erbrochene kaffeesatzartig schwarz. Besetzen Blutungen in dem oberen Verdauungstrakt sind oft Magengeschwüre.

Neben der Magensäure können auch Darmbakterien in längerem Kontakt ns Hämoglobin in dem Blut bei Hämatin verwandeln. Also können an einer verlangsamten Darmpassage auch tiefer standort Blutungen zu Meläna führen.

Unter bestimmten Umständen tun können eine blutung im oberen Magen-Darm-Trakt auch kommen sie rotem (statt schwarzem) blut im stuhl führen, also kommen sie einer Hämatochezie. Das tun können etwa ns Fall sein, wenn weil Medikamente klein Magensäure produziert wird hagen sehr viel blut austritt, ns den doppelpunkt schnell passiert.


Bildergalerie

Achtung, Darmkrebs! das sind ns Warnzeichen


Christiane Fux

Christiane Fux studierte bei Hamburg Journalismus und Psychologie. Stammen aus 2001 schreibt ns erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, nachrichten und Sachtexte kommen sie allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer anstellung für shasheelamotors.com zu sein Christiane Fux auch bei der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr zuerst Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre privatgelände Krimispiele.


Mehr Beiträge by Christiane Fux
Bild 1 von 9

Darmkrebs – das Warnzeichen


Darmkrebs wird oft erst spät erkannt, denn anfänglich sind die Beschwerden, ns er verursacht, nicht eindeutig. Leistungsabfall, erleuchten Fieber und Nachtschweiß hagen unerklärliche Gewichtsabnahme an ort und stelle dazu. Diese Symptome können aber ebenso fein auf unterschiedlich gesundheitliche probleme hinweisen. Doch es gibt auch typische Alarmsignale. Welche ns sind, erfahren sie hier.
Typisch weil das Darmkrebs zu sein veränderte Stuhlgewohnheiten. Zb müssen etwas Darmkrebspatienten einzigartig häufig zu Klo, sonstiges leiden plötzlich wiederholt unter Verstopfung. Sogar die farbe und Konsistenz von Stuhls kann sich bei Krebs verändern. Davon abgesehen gehen häufig übel riechende Winde ab. Halten solche Veränderung by einen zeitraum von nr 3 Wochen an, sollten sie sie ärztlich abklären lassen.
Insbesondere ns ständiger Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung ist ein klassisches Warnzeichen zum Darmkrebs. „Diarrhö paradox“ nennen mediziner diesen bedingungen auch. Er tun können auftreten, wenn einen Tumor den doppelpunkt verengt. Nachher staut sich ns Stuhl vor der Geschwulst, ich werde dann weil Darmbakterien verflüssigt und schließlich wie Durchfall ausgeschieden. Geeignet Symptome sollten sie also Ähnlich schnell abklären lassen. Jedoch nicht zeigen das …
Das jeder weiß Darmkrebssymptom ist aber blut im Stuhl, oft begleitet von Schleim. Einer bösartiger Tumor blutet leichter als gesundes Gewebe. Das blut wird dann mit zum Stuhl ausgeschieden. Erkennt man es mit bloßem Auge, zu sein unbedingt einen Arztbesuch fällig – sogar wenn oft harmlose Beschwerden wie Hämorrhoiden dahinterstecken. Je nach Lage ns Tumors abbildung das blut im sessel rot (wenn der Tumor im bereich des Enddarms sitzt) oder der Stuhl ist pechschwarz verfärbt. Doch nicht immer ist das blut sichtbar …
Häufig handelt das sich um so geringe Mengen, dass das blut im Stuhl nicht auffällt. Dies „unsichtbare“ Blutverlust wird auch als okkultes blut bezeichnet. Okkultes blut lässt wir mit bestimmten Tests (zum beispiel immunologischer Stuhltest) nachweisen. Das Aussagekraft dieses Tests zu sein jedoch beschränkt – das schlägt auch in Darmkrebskranken oft nicht an, weil ohnehin 25 Prozent der Darmtumoren nicht bluten – oder aber zum Zeitpunkt das Untersuchung gerade nicht.
Entfleucht ns neben Darmwinden auch Stuhl, kann das ebenfalls auf Darmkrebs hinweisen. Mediziner sprechen dabei sogar vom Phänomen von „falschen Freundes“. Dahinter steckt einer verringerte Muskelspannung von analen Schließmuskels. Ns passiert, wenn ein tief sitzender Tumor in den Muskel wuchert und diesen an seiner funktion stört.

Mehr sehen: Anleitung: Pdf Oder Epub Datei Auf Kindle Umwandeln, Epub Auf Amazon Kindle Übertragen


Darmkrebs schmerzt oft zuerst im spät Stadium, da kleine Tumoren bereiten meist sind nicht Probleme. Größer Tumoren auf der anderen seite verursachen krampfartige Bauchschmerzen, insbesondere in Stuhlgang.
Verengt ein großer Tumor den Darm, muss der Stuhl aufgrund eine enge Öffnung gepresst werden. Das äußert sich innerhalb sogenannten Bleistiftstuhl. Lebensbedrohlich wille es, wenn der Tumor den darm ganz verschließt. Nachher treten kolikartige Bauchschmerzen auf. Hinzu kommen Übelkeit und endlich Erbrechen, teilweise auch von Kot. In dem schlimmsten fall können Darmabschnitte sterben oder ns Darminhalt das Darmwand aufbrechen.
Damit das soweit gar nicht erst kommt, empfehlen Experten allen abdominal muscle 50 einer Test oben Blut im Stuhl und mann ab 50, frauen ab 55 regelmäßig zur Darmspiegelung zu gehen. Stößt der arzt dabei oben ein Vorstadium – ein gutartigen Polypen – oder ein Tumor im frühen Stadium, can er diese im Zuge der Untersuchung derselbe entfernen. Da Darmkrebs mithäftling wächst und spät streut, kann man ihn deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit fortsetzen heilen.

Okkultes blut im Stuhl

Ist zwar blut im stuhl vorhanden, jedoch no mit bloßem augen sichtbar, apropos man von okkultem blut im Stuhl. Meistens wird dies zufällig bei einer Grunduntersuchung entdeckt oder oben Verdacht an bekannten Schleimhautschäden innerhalb Verdauungstrakt.

Nachweisen lässt sich okkultes blut im sessel mit einer Immunologischen Stuhltest, der sogar auf kleinste Blutmengen reagiert. Bis jetzt verwendete man so den Hämoccult-Test.

Mögliche Verwechslungen mit blut im Stuhl

Einige Nahrungsmittel können das Stuhl verfärben und so blut im sessel vortäuschen. Rote Rüben Über hinterlassen dunkelrote Spuren innerhalb Stuhl, was schnell mit Hämatochezie verwechselt verstehen kann. Heidelbeeren und Lakritze dagegen färben den Stuhl schwarz, ähnlich wie bei ns Teerstuhl (Meläna).

Auch Medikamente als Kohle- und Eisentabletten können kommen sie schwarzem sessel führen.


Bewusst gesund - ns neue portal von 
*

Jetzt kennenlernen
Zum Inhaltsverzeichnis

Blut innerhalb Stuhl: was macht der Arzt?

Für den arzt geht das zuallererst darum, ns Ursache zum das blut im Stuhl kommen sie ermitteln. Fragen zur Krankheitsgeschichte (Anamnese) können erst wichtige Hinweise in die Blutungsquelle liefern. Zum beispiel fragt der arzt den Patienten, ob das schon bisherigen einmal blut im Stuhl hatte und ob einer Vorerkrankung jeder weiß ist (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden, Magengeschwür etc.). Zudem kann sein sich ns Mediziner nach von Alkoholkonsum ns Patienten erkundigen (Alkoholismus zusammen Risikofaktor zum Magen-Darm-Blutungen).

Nach dem Gespräch folgt eine körperliche Untersuchung. Darüber hinaus kann weitere Untersuchungen helfen, ns Blutungsquelle orten. Einer der wichtigsten ist das Magen-Darmspiegelung. Je nach anforderungen können auch andere Untersuchungen wesentlich sein:

Rektoskopie: geschätzt der arzt Hämorrhoiden wie Ursache für das blut im Stuhl, genug eine Spiegelung des Mastdarms das ende (Rektoskopie).Videokapselendoskopie: Für diese spezielle endoskopische inspektion schluckt das Patient einer Minikamera. Inzwischen diese das Verdauungstrakt passiert, macht sie in kurzen Zeitabständen aufzeichnen vom innerhalb (besonders vom Dünndarm). Die methode ist völlig schmerzfrei, allerdings zeitaufwändig. Zudem tun können die Blutungsquelle anliegen eindeutig lokalisiert werden.Ultraschalluntersuchung: mittels Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke can der arzt oftmals einer Verschluss eines Darmgefäßes (Mesenterialinfarkte) zusammen Ursache weil das das blut im sessel identifizieren.nuklearmedizinische Verfahren und selektive Arteriografie: in diesen Untersuchungsmethoden kann sein Gefäße mithilfe von Kontrastmitteln genauer dargestellt werden, um so aktive Blutungen nachzuweisen.Stuhl- und Blutproben: zu lassen wir zum beispiel Infektionen als Auslöser zum das blut im stuhl identifizieren.

So behandlung der Arzt

Zur Erstbehandlung werden die Patienten flach gelagert. Über eine Nasensonde erhalten sie Sauerstoff. Blutersatzmittel füllen das fehlende Volumen in dem Blutkreislauf wieder auf. In größerem Blutverlust erhalten die betroffenen Bluttransfusionen.

Die weitere behandlung richtet wir nach das Ursache das Blutung. Primär gilt das natürlich, die aktive Blutung zu stoppen. Zusätzlich, sollten wiederkehrende Blutungen verhindert werden, indem ns Ursache bekämpft wird.

Um eine aktive blutung im Verdauungstrakt kommen sie stoppen, stehen an erster Linie verschiedene endoskopische Verfahren kommen sie Wahl. Gegenstand ist hierbei, dass einer mit unterstützung von Magen- heu Darmspiegelung entdeckte Blutungsquelle noch während der Untersuchung gleich behandelt werden kann. Kommen sie stehen dem arzt verschiedene möglichkeiten offen:

Hämoclip: Der arzt kann ns blutende arbeit mit einer nett Klammer verschließen, die ns verletzte Gefäß zusammenpresst.Laser: hin und wieder wird der arzt die blutende stelle per laser- veröden.Umstechung: in anderen fällen wird ns Blutungsquelle minimalchirurgisch umstochen. Ns heißt, um die verletzten Gefäße herum importieren Nähte gesetzt, um die Blutung kommen sie stoppen.Gummibandligatur: von Ösophagusvarizen hagen Hämorrhoiden die blutung ausgelöst, nutzen mediziner häufig das Gummibandligatur. Dabei importieren die betroffenen Gefäße mit einem Gummiband abgeschnürt, sodass sie absterben.

Bei einen akuten blutung im Gastrointestinaltrakt mit starkem Blutverlust muss ns verlorene blut schnellstmöglich ersetzt werden. Sonst kann sein es kommen sie einem lebensbedrohlichen hypovolämischen schock kommen.

Ist die blutung gestillt, anwendbar es, die Ursache kommen sie behandeln, um herum eine erneute Blutung kommen sie vermeiden. Etwas Beispiele:

Magengeschwüre: Da sie oft durch eine infektion mit dem Bakterium Helicobacter bedingt sind, bekommt die Patienten die meiste zeit Antibiotika. Zudem verstehen oft Magensäure-hemmende Medikamente zusammen Protonenpumpenhemmer (PPI) eingesetzt, um herum die angegriffene Magenschleimhaut vor weiteren Schäden kommen sie schützen.Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: sie werden mit entzündungshemmenden Medikamenten als Glukokortikoiden ("Kortison") behandelt.Divertikulitis: in entzündeten Darmausstülpungen verschreibt der arzt oft Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Bei schweren Fällen tun können eine Operation notwendig, braucht sein: dabei wird ns erkrankte Darmabschntit entfernt.Darmpolypen: sie werden ebenfalls in der regel chirurgisch entfernt.

Wichtige Untersuchungen

Diese Untersuchungen helfen, ns Ursachen der sich beschweren herauszufinden:


Alle anzeigen
Zum Inhaltsverzeichnis

Blut in dem Stuhl: das können sie selbst tun

Wenn sie Blut in dem Stuhl bemerken, sollten sie immer einen arzt konsultieren, um die Ursache schnell abzuklären. Auch die behandlung ist Sache von Mediziners. Unter Umständen können sie die Therapie noch unterstützen. Wenn sie etwa ns akutes Magengeschwür haben, sollten sie möglichst alle meiden, was das Magenschleimhaut noch ferner reizt. Ns zählen zum beispiel Kaffee, Nikotin, Alkohol, scharfe Gewürze und Stress. Fragen sie Ihren Arzt, als Sie ns schulmedizinische behandelt unterstützen können.

Darüber hinaus tun können man mehrere tun, um einer (erneuten) blutung im Magen-Darm-Trakt - und damit blut im stuhl - vorzubeugen. Ns großen beeinflussen hat die Ernährung. Wenn sie die folgen Tipps beachten, können sie Ihr persönliches risiko für Blutungen innerhalb Gastrointestinaltrakt senken:

viel frucht und Gemüse: Setzen sie regelmäßig Äpfel, Karotten & Co. Oben Ihren Speiseplan. Zu wirken sie Magen- und Darmkrebs ebenso Divertikeln entgegen.weniger Fleisch: Essen sie Ihrer gesundheit zuliebe seltener fleisch und Wurstwaren.fettreiche Nahrung: Meiden sie fette Speisen, denn sie führen oft kommen sie einem Überschuss bei Magensäure, ns wiederum Sodbrennen und Geschwüre auslösen kann.kein Alkohol und Nikotin: sogar diese Genussmittel regen das Ausschüttung by Magensäure an. So sollte man auf sie verzichten.

Mehr sehen: 7 Tage Inzidenz Israel - Israel: Neuer Rekord Bei Den Corona

Neben das Ernährung spielen auch psychische Faktoren eine Rolle: aufgrund das Vermeiden von chronischem Stress kann man ebenfalls Magen-Darm-Blutungen und um zu Blut in dem Stuhl vorbeugen.