Was ist ein wlan verstärker

*

Stell mit dir einmal vor, du organisierst ein Grillfest mit Deinen beste Freunden, um die neue Episode Eurer Lieblingsserie auf Netflix anzusehen. Der Flachbildschirm ist an die Terrasse gerollt, das Soundanlage voll aufgedreht und die Würstchen zischen in dem Grill.

Du schaust: Was ist ein wlan verstärker

Doch plötzlich wird die Bildqualität schlecht und das Livestream treffen an kommen sie hängen.

Tja, für ns hochauflösenden Video-Stream musst sie wohl dein WLAN-Signal verstärken.

Damit dir das nicht passiert, findest du in dieser seite die besten Tipps, ca die schlechte WLAN-Verbindung einer für alle mal zu beenden. Somit kannst du auch im garten und im Keller schnelles internet genießen.


Wo wollen du dein WLAN-Signal verstärken?


*
kleine Wohnungbis 50 m²
*
große Wohnungbis 100 m²
*
haus / Büroab 100 m²

Inhaltsverzeichnis by www.shasheelamotors.com


Was zu sein WLAN und zusammen funktioniert es eigentlich?Tipp 1: ns optimale Router-Position findenTipp 2: ns Konfiguration von WLAN-Routers anpassenDie beste Lösung: der WLAN-Verstärker

Hast freundin gerade bisschen Zeit, um dir alle details durchzulesen? dann schaue dir einfach live meine Produktempfehlung auf amazon an.Jetzt meine Produktempfehlung ansehen

Was ist WLAN und wie funktioniert es eigentlich?

Um das problem besser kommen sie verstehen, klären wir zunächst ns paar Grundlagen zu Thema WLAN.

WLAN (englisch: Wireless local Area Network) ist einer Funktechnologie, ns kabellosen Internetzugriff ermöglicht. Dabei baut eine Basisstation (englisch: Router heu Access Point) ein drahtloses lokales netzwerk auf. Klima kannst du deine WLAN-kompatiblen Geräte, zusammen zum beispiel Notebooks, smartphones und WLAN Drucker mit dem Netzwerk verbinden.

*

Der WLAN-Router wiederum ist meist by ein kabel mit der Telefondose damit verbundenen und aktiviert somit das Surfen innerhalb Internet.

Das Signal von WLAN-Routers strahlt dabei ungefähr kugelförmig nach external und form ein no sichtbares Funknetzwerk. Sobald du dich aus dieser zone aufhälst, klappt das mit der verbinden meistens nicht mehr.

Besonders gerne nutzt freundin WLAN vermutlich bei der eigenen Wohnung, da drüben man Über maximale freiheit mit seinem Tablet, E-Book-Reader und Co. Genießen kann. Aber jeder von uns kennt sogar das Problem, das der Empfang in manchen Ecken der Wohnung einfach nicht ausreicht und man daher den WLAN Empfang verstärken möchte.


Und nachher kommt es kommen sie der schlechten Qualität in Videotelefonieren mit Skype hagen sogar kommen sie Verbindungsabbrüchen.

WLAN-Hotspots

Häufig wird auch von sogenannten WLAN-Hotspots gesprochen. Dabei handelt das sich um öffentlich nutzbare Funk-Netzwerke, das jeder (meist kostenlos) verwenden kann. Zu finden zu sein diese meist in

BibliothekenÄmternRestaurants & BarsÖffentliche Plätze und ParksKinos

Neben öffentlichen WLAN-Hotspots ist es inzwischen Ähnlich sehr einfach möglich ns eigenen WLAN-Hotspot kommen sie errichten. Das Einzige was man dafür benötigt ist ein modernes Handy, das sogenanntes Tethering unterstützt.

Geschwindigkeit und WLAN Reichweite

Die Geschwindigkeit von WLANs hängt zum Großteil von zwei faktor ab:

Die anzahl der Personen, die ns WLAN aktiv nutzenDeiner Entfernung damit Netzwerkrouter
*

Je als Personen das WiFi zeitgleich benutzen und wenn weiter der Router entfernt ist, desto langsamer und instabiler ist das drahtlose Internet.

Vor allem Video-Streaming mit Amazon, Netflix, Maxdome und Sky erforderlich neben ein performanten Laptop ebenfalls eine sehr stabile und schnelle Internetverbindung, zum du das neuen Blockbuster unterbrechungsfrei genießen kannst. Aber sogar für Live-TV benötigst du einer stabile WLAN-Übertragung.

Und auch zahlreiche games für ihre Handy, als z.B. Minecraft, Clash Royale und Six setzen eine vernünftig schnelle verbindung voraus.

Damit du sogar im garten Deines haus schnell im Internet surfen kannst, zeige mich dir heute die drei das beste Tricks, wie du ihre WLAN verbessern kannst.


1.

Die optimale Router-Position finden


Reichweite und WLAN Signalstärke kannst du durch die Wahl von Router-Aufstellorts entscheidend beeinflussen.

Die gängigen Modelle haben heutzutage im Idealfall eine Reichweite von ungefähr 20-30m. Daher sollte das Access suggest möglichst zentral es gibt und größtmöglichen Abstand über potentiellen Störquellen haben.

Einen zentral Standort finden für besseres WLAN

Am besten ich arbeite das Funksignal in offenen, hoch Räumen und leerstehenden Flächen. Da drüben allerdings no jeder von uns in einer großflächigen Loft-Wohnung lebt, wirkt sich einen zentraler, leicht hoch Standort zusätzlich positiv auf die WLAN Signalstärke aus.

*

Abzuraten ist by einer Platzierung direkt oben dem Boden, da drüben sich ns Funkwellen bei der besten herunterzukommen und seitwärts ausbreiten. In Boden tun können der Router nur in einem 180° Winkel nach an strahlen und büßt folglich fast ns Hälfte seiner Sendeleistung ein. Zu sein dies ns einzig durchführbarkeit Standort, deswegen solltest sie ihn wenigstens mit ns paar Magazinen heu Büchern an eine erhöhte position bringen, wenn du dein WLAN schneller machen möchtest.

In einer Haus ist ns optimale Router-Standort deshalb möglichst center und bei der besten in einer der oberen Etagen.

Du kannst ihn damit Beispiel an einer Kommode aus Holz platzieren heu direkt an die decke montieren. Voraussetzung hierfür zu sein sowohl eine Steckdose wie auch eine Telefon-, bzw. Kabelbuchse.

Mögliche Störquellen entfernen

Alle physischen Objekte, zusammen z.B. Wände, winter oder Glas-Türen können das WLAN-Signal schwächen. Und sogar Einrichtungsgegenstände das ende Metall hagen Geräte, ns selbst Funkwellen ausstrahlen, können ns Signal erheblich beeinträchtigen.

Du solltest den Internetrouter daher nicht bei der Nähe von folgenden objekte platzieren:

GegenstandBeispiel
Große Metall-ObjekteKühlschränke, Tresore und Flachbildschirme
Funkende StörquellenBabyphones, Mikrowellen und Schnurlostelefone
Elektronische GeräteBluetooth-Lautsprecher, Halogen-Lampen und Fernbedienungen
Mit wasser gefüllte GegenständeBoiler, Aquarien und Badewannen
Reflektierende und glänze OberflächenFenster, geldspiegel und Fliesen
Wände ende (Stahl-)Beton heu RigipsAußen- und Rigips-Wände

Der Router sollte freistehen, mit möglichst großem Abstand um zu nächsten Objekt. An einem Kleiderschrank heu hinter ein Bücherregal hat er also nichts zu suchen.

Wenn dein DSL-Router von externe Antennen verfügt, solltest du diese vertikal nach oben, d.h. Im 90° Winkel, ausrichten. Besitzt ihre Router sind nicht WLAN-Antenne, kannst du in den meisten Modellen eine anschließen. Somit kannst du das WLAN verstärken und einer optimale Signal-Ausbreitung schaffen. Jetzt meine empfohlene WLAN-Antenne ansehen

*

Durch ns richtige Router-Position solltest du das WLAN-Empfang bereit spürbar verbesserung haben.

Bei mich war dies ebenfalls der Fall – allerdings zu sein ich mit ns Reichweite ns WLAN-Signals noch no zufrieden. Der Keller in meinem haus verfügte noch nicht über vernünftig Empfang und dafür konnte ich mein WLAN-Internetradio im Fitnessraum nicht benutzen.

Also bekam ich nach weiteren Lösungen & Tipps gesucht, die ich dir derzeit erkläre.

Probiere jede einzelne Tipp das ende und teste unmittelbar danach, ob Du damit dein WLAN optimieren konntest.


Nachdem ns Internet eingerichtet ist, blinkt das Router meist jahrelang lautlos vor sich dort und verstaubt in einer dunklen Ecke. Noch wusstest du, dass jeder Netzwerkrouter einer Web-Oberfläche besitzt, by die man Einstellungen machen kann?

Für besseren WLAN-Empfang kannst du ns Router in ein Bücherregal stellen

*

Häufig zu sein die Standardeinstellungen nicht darauf ausgelegt die das beste WLAN-Verbindung aufzubauen. Deshalb kannst du in Großteil das Router mehrere Konfigurationen angepasst und um zu den WLAN-Empfang verbessern.

Um ns Konfigurationsprogramm Deines Routers aufzurufen, musst du ns Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, google Chrome) start und in die Adressleiste das Router-IP-Adresse eingeben.

Falls freundin nicht sicher bist welchen Router sie besitzt, kannst du dies einfach an Hand Deines Internetanbieters herausfinden. Ich jawohl Dir an der folgen Tabelle ns Router-Adressen und das Standard-Zugangsdaten (Benutzer + Passwort) der gängigsten hersteller aufgelistet.

Mehr sehen: "Fortnite": Usk Gibt Spiel Samt Battle Royale Ab Wie Vielen Jahren Ist Fortnite

DSL-AnbieterRouterRouter-Adresse (IP)BenutzerPasswort
TelekomSpeedporthttp://speedport.ip hagen http://192.168.2.1(nicht vorhanden)0000
1&1HomeServerhttp://speedport.ip heu http://192.168.2.1(nicht vorhanden)(keins) heu 0000
UnitymediaTechnicolorhttp://192.168.0.1adminadmin
VodafoneEasyBoxhttp://easy.box heu http://192.168.2.1root123456
o2HomeBoxhttp://o2.box oder 192.168.1.1(nicht vorhanden)(nicht vorhanden)
Tele ColumbusKabelboxhttp://192.168.0.1admintc
UPCHorizon Boxhttp://192.168.0.1adminadmin
-FRITZ!Boxhttp://fritz.box hagen 192.168.178.1(nicht vorhanden)(keins)
-Apple airport Extremehttp://10.0.1.1(keins)password

Nicht fündig geworden? sind nicht Problem, dann wirf einfach einer Blick in unseren weiterführenden artikel Router-IP-Adresse herausfinden.

Nachdem du Dich in das Router-Menü eingeloggt hast, kannst sie nun das Konfiguration anpassen.

Wenn du ns WLAN verbessert möchtest zu sein allerdings nicht alle Einstellungen relevant. Die besten Ergebnisse verfügen über ich mit das folgenden Anpassungen erzielt:

Die Router-Software aktualisieren

Vermutlich hast du deinen Router damals in Einzug in die Wohnung eingerichtet (oder installieren lassen) und seitdem versorgt er dich tagtäglich mit von Zugang damit Internet. Solange alle problemlos funktioniert, vergisst man ihn bei den nächsten Wochen heu Monate meistens.

Aber zusammen jedes technische Gerät, solltest du sogar Deinen Router regelmäßig aktualisieren.

*

Die zentrale Steuereinheit einer Routers ist eine Software, die man Firmware nennt. Das Hersteller entwickeln diese Software stetig ferner und veröffentlichen regelmäßig Aktualisierungen (englisch: Updates).

Um zu prüfen, ob einer Firmware-Update verfügbar ist, loggst freundin Dich in die Benutzeroberfläche von Routers ein und sucht darunter dem Navigationspunkt “System” nach Begriffen wie “Aktualisierung” oder “Update”.

Das eigentliche upgrade kannst du dann meist mit ns Klick herunterladen und installieren. Nachdem dies erfolgt ist, startet ns Router meistens neu und sie kannst wieder als gewohnt innerhalb Internet surfen.

Keine Sorge, alle Einstellungen und zahlen bleiben dabei erhalten. Du musst ns Zugangsdaten zum Internet und Telefonie nicht neu eingeben.

Die Vorteile von regelmäßigen Router-Aktualisierungen

Das Einspielen über neuen FunktionenPotentielle Sicherheitslücken verstehen geschlossen und fehler behobenDer Empfang kann sein sich verbessern

Das Aktualisieren das Software gelingt so meist sehr einfach mit wenigen Klicks. Möchte du deinen DSL-Router stetig verbessern, solltest freundin regelmäßig (mindestens wenn pro Monat) prüfen, wenn es einen neues update gibt.

Das richtige Frequenzband einstellen

Falls du ein älteres Router-Modell im einsatz hast ist die Lösung zum langsames WLAN eventuell Äußerst einfach: das Frequenzband wechseln.

*

Zur zeit kannst du an Deinem WLAN kommen sie Hause sowohl das 2,4 GHz wie auch ns 5 GHz-Band nutzen. Das meisten Router genutzt standardmäßig ns veraltete 2,4 GHz-Band. Viel elektrische Geräte, wie z.B. Schnurlostelefone, Funk-Tastaturen und Funkfernbedienungen verwenden ebenfalls die selbe Frequenz. Daher tun können es zu Überlastungen und Signalstörungen kommen.

Das 5 GHz-Band nutzen auf der anderen seite noch nicht deshalb viele elektron Geräte. Wenn du so dein WLAN Signal verstärken möchtest, solltest du in das 5 GHz-Band wechseln.

Den Kanal-Wechsel kannst du in den die meisten Routern mit wenigen Klicks bequem über die Weboberfläche einstellen.

Wie das im Detail funktioniert kannst du in unserem artikel WLAN-Kanal ändern nachlesen.

Vorteile von 5 GHz-Frequenzbandes

Deutlich schnellere WLAN ÜbertragungsrateStabilere Verbindung als 2,4 GHz19 überlappungsfreie KanäleWeniger Störungen durch unterschiedlich elektrische Geräte

Beachte aber, dass jedes WLAN-Gerät in Deinem Haushalt das 5 GHz-Frequenzband unterstützen muss.

Sollte dies nicht ns Fall sein, ist meistens keine WLAN-Verbindung als möglich. Ob dein Gerät das Frequenzband unterstützt, kannst du in den Technischen Details ns Bedienungsanleitung nachlesen.

Moderne Router verfügen inzwischen häufig von den sogenannten Dualband-Betrieb. Das bedeutet, dass diese Router sowohl das 2,4 GHz wie auch das 5 GHz-Frequenzband zur selben zeit unterstützten. Zum spielt es keine Rolle oben welcher Frequenz ihre mobilen geräte unterwegs sind. Denn sie nutzen immer automatische die schnellstmögliche Verbindung.

» zur zeit meine Router-Empfehlung ansehen: .special

Wenn du bereit einen ns Dualband-Router besitzt, ist einer Anpassung des Frequenzbandes nicht notwendig.

Den passenden WLAN-Standard wählen

Nachdem du die Router-Software aktualisiert und ns korrekte Frequenzband eingestellt hast, pflege wir uns nun ca den WLAN-Standard.

Vermutlich fragst du freundin gerade, was einen WLAN-Standard nur ein bisschen ist und welche unterschiedlich Versionen das gibt?

Mit kommen sie Standard wird das Kommunikation aller Endgeräte (Computer, Multimedia-Geräte, etc.) in dem WLAN geregelt. Er definiert also, als sich das technischen Mobilgeräte untereinander verständigen und wer dabei welche aufgabe übernimmt.

*

In das Fachsprache sprechen man sogar von der Norm IEEE 802.11. Die erste Version dies Technologie wurde bereit 1997 freigegeben und ich werde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Dabei haben ns Weiterentwicklungen den Vorteil aller elektronischen Technologien – sie werden nämlich by Jahr zu Jahr besser. In puncto WiFi bedeutet dies, dass mit jeder neuen Version sowohl Reichweite als auch WLAN Übertragungsrate anscheinend verbessert wurden.

Wenn du mehr Details kommen sie den unterschiedlich WLAN-Standards möchtest, findest du bei meinem artikel WLAN-Standards und der folgenden Tabelle außerdem Informationen:

WLAN-StandardFrequenzbandBeispiel-RouterReichweiteGeschwindigkeit
802.112,4 GHz-20 Meter1 MBit
802.11a5 GHzAVM Fritzbox 3370, Asus RT-N66U35 Meter54 MBit
802.11b2,4 GHzLinksys WRT54G, Asus RT-N12D138 Meter11 Mbit
802.11g2,4 GHzNetgear WGR614, Linksys WRT54G38 Meter54 MBit
802.11n2,4 GHz, 5 GHzTP-Link TL-WR841N, Fritzbox 727270 Meter600 MBit
802.11ac5 GHzFritzbox 7490, Speedport Hybrid, Speedbox 350 Meter1.300 MBit

Falls du gerade in der finden suchen nach ein neuen Router bist, solltest du also einen abstimmung der ns AC-Standard (Fachbezeichnung: IEEE 802.11ac) unterstützt. Zum kannst du HD-Videos blitzschnell übertragen und kristallklare VoIP-Telefonate führen. Zusammen Nachfolger von WLAN N (IEEE 802.11n) bietet das fast ns dreifache Übertragungsgeschwindigkeit für ihre kabelloses Heimnetz.

Vorteile des WLAN-Standards ACHöhere Datenübertragungs-GeschwindigkeitStabilere verbindung im HeimnetzwerkNiedriger EnergieverbrauchAbwärtskompatibel zu älteren WiFi-Standards

Welchen WLAN-Standard dein Geräte unterstützung erfährst du auf der Produktverpackung heu im Handbuch. Ns Großteil ns Router unterstützt meist wenig WLAN-Standards, d.h. Sie kannst auch ältere Geräte mit ihre Router verwenden.

Wenn du dein WLAN schneller bastelte möchtest, solltest du daher dein Heimnetzwerk in den neu WLAN-Standard AC oder N umstellen. Sogar diese aufstellung lässt sich meist komfortabel bei der Web-Oberfläche deines Routers vornehmen.

Wichtig dabei ist, das sowohl ns Router zusammen auch alle Mobilgeräte in deiner Wohnung, also z.B. Laptop, iphone phone und iPad, das gewählten WLAN-Standard unterstützen. Anzeigen so kannst du die maximale Geschwindigkeit von Standards nutzen.Jetzt meine Router-Empfehlung ansehen

Den WLAN fernsehkanal ändern und zu das WLAN optimieren

Wenn du das Performance deines WLAN-Netzes verbessert willst, kann das Ändern des Funkkanals dir enthalten ebenfalls behilflich sein.

*

Du kannst dir das Funkkanäle als eine mehrspurige straits vorstellen. Inbegriffen kannst du zusammen Autofahrer wählen, was Spur du verwenden möchtest. Genau das gleiche kannst du in Deinem Router konfigurieren – nämlich oben welchem WLAN Funkkanal dein Signal gesendet verstehen soll. (PS: jedoch ist es inzwischen sehr einfach geworden, WLAN im auto zur Verfügung kommen sie stellen)

In jede einzelne Router zu sein solch ns Kanal bereit voreingestellt. Die meisten nutzer ändern ihn allerdings nicht, wodurch dann nicht zeigen Deiner, sondern auch der Router Deines Nachbarn oben dem gleichen kanal funkt.

Vor allem in dicht besiedelten Gegenden oder in einem Mehrparteienhaus wird der Standard-Funkkanal meist von vielen Parteien zur selben zeit verwendet. Und das can dazu führen, das deine WLAN-Verbindung konstante abbricht./wifi-analyzerDer Funkkanal laub sich meist sehr einfach von ein Dropdown-Menü an der Router-Konfiguration ändern. Bei manchen gerät versteckt sich dies Einstellung an den erweitern Optionen. Deshalb solltest du diesen an jeden fall wechseln, wenn du dein Internetverbindung verbesserung möchtest.

Inzwischen gibt das sowohl zum Android als auch zum iOS smartphones zahlreiche Apps, das Dich dabei unterstützen können. Zu installiert einer die app und bekommt im beziehung den das beste Funkkanal und die aktuelle Signalstärke angezeigt. Gute Erfahrungen jawohl ich mit der app Wifi Analyzer gemacht.

Wenn du das 2.4 GHz-Frequenzband nutzt, solltest sie Kanal 1, 6 hagen 11 verwenden, dort es hierbei zu den geringsten Interferenzen kommt.

Mehr sehen: Audi E-Tron Gt - First Drive Review: 2022 Audi E

Nutzt sie hingegen ns 5 GHz Frequenzband, dann solltest du das Wahl von richtigen Kanals ihre Router überlassen.