Wie Sieht Weisser Hautkrebs Aus

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Unter zum Begriff heller Hautkrebs (nicht-melanozytärer Hautkrebs, auch: Nicht-Melanom-Hautkrebs) importieren das Basalzellkarzinom (auch: Basaliom hagen Basalzellepitheliom) und ns Plattenepithelkarzinom ns Haut (auch: Spinaliom, Stachelzellkarzinom) zusammengefasst.

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In Abgrenzung zum schwarzen Hautkrebs, von schwarzen Hautkrebs, werden sie auch als heller oder weißer Hautkrebs bezeichnet. Anders zusammen schwarzer Hautkrebs jawohl nicht-melanozytärer Hautkrebs anzeigen eine kurz Neigung, wir ausgehend by der Haut bei andere Organe auszubreiten und Tochtergeschwülste (Metastasen) zu bilden.

Im Überblick:


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Häufigkeit über hellem Hautkrebs

Heller Hautkrebs (nicht-melanozytärer Hautkrebs) ist das häufigste Krebsart überhaupt. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge treten pro jahr weltweit zwei bis zu drei millionen neue Fälle auf, Tendenz steigend. Genaue scham zur Erkrankungshäufigkeit gibt es allerdings nicht, dort nicht-melanozytärer Hautkrebs by den die meisten Krebsdatenbanken nicht erfasst wird. Studien bei Australien, Kanada und das USA ergaben jedoch, das die Häufigkeit von nicht-melanozytärem Hautkrebs allein zwischen den 1960er und 1980er Jahren um mehr wie das Doppelte angestiegen ist.

Basaliom (Basalzellkarzinom)

Das Basalzellkarzinom, auch Basaliom heu Basalzellepitheliom genannt, ist der häufigste celle Hautkrebs (nicht-melanozytärer Hautkrebs). Es geht von der obersten Hautschicht, ns Epidermis, aus, kann sich jedoch bei darunter liegende Schichten ausbreiten und zu schweren Gewebeschäden führen. Seine Tendenz, Tochtergeschwülste in anderen Organen kommen sie bilden, ist dagegen gering. Etwa 100 von 100.000 personen erkranken bei Deutschland jede einzelne Jahr bei einem Basalzellkarzinom. Männer und Frauen zu sein gleichermaßen betroffen. Das Durchschnittsalter liegt in 60 Jahren, wobei in den finale Jahren einen Trend zu einem jüngeren Erkrankungsalter zu beobachten ist. In etwa acht von zehn Fällen tritt das Basalzellkarzinom in dem Kopf-Halsbereich auf.

Plattenepithelkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom das Haut nimmt seinen Ausgang bei der obersten Hautschicht, der Epidermis, kann sein aber zerstörend in die darunter liegende Hautschicht, die Dermis, einwachsen. Es hat einer etwas größere Ausbreitungstendenz als das Basalzellkarzinom – an schätzungsweise fünf Prozent der Fälle evolution Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen, bei anderen Organen.

Die Ausbreitung erfolgt dabei über das Lymphgefäße. Pro jahr erkranken bei Deutschland um herum 20 bis 30 pro 100.000 Menschen in einem Plattenepithelkarzinom der Haut. Männer häufiger betroffen als Frauen. Das Durchschnittsalter liegt derzeit in 70 Jahren. An neun über zehn Fällen schritt vorwärts Plattenepithelkarzinome der Haut im von angesicht zu angesicht auf.


Weißer Hautkrebs: Symptome und Bilder

Beim weißen Hautkrebs hängen die Symptome davon ab, welches Karzinom vorliegt. Wenn nachdem macht sich ns Erkrankung an unterschiedliche cannick bemerkbar.

Plattenepithelkarzinom: hornige Stellen, die bestimmt sitzen


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© iStock.com/JodiJacobson

Das Erscheinungsbild das Plattenepithelkarzinome ist weniger variabel wie das ns Basalzellkarzinome. Innerhalb Anfangsstadium gleicht das oft von der aktinischen Keratose, ns heißt, die Tumoren treten wie rötliche, selten hautfarbene, behoben haftende Hautflecken an Erscheinung.

Im weiteren Verlauf evolution sich daraus taste mit festhaftenden klein Hornperlen, das sich mit zum Finger nicht oder anzeigen schwer ablösen lassen und nachher häufig bluten. Zusammen die Basalzellkarzinome können auch Plattenepithelkarzinome an die tiefe wachsen und enthalten das umliegende stoffen zerstören. An etwa fünf prozent der beeinflussen breiten sich ns Tumoren über die Lymphwege bei andere Organe das ende und siedeln dort Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen, ab.

Basaliom: Hautflecken und Blutungen


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Das Erscheinungsbild von Basalzellkarzinomen zu sein vielfältig. In häufigsten beginnen sie zusammen flach erhabene, gelblich-rötliche Tumoren, die von einem perlschnurartigen Randsaum besetzt sind, und in deren Oberfläche kleine Blutgefäße durchschimmern. Unterschiedlich Formen zu sein rote Flecken, meist am Rumpf, hagen narbige Veränderungen ns Haut.

Basalzellkarzinome evolution sich über Monate bis Jahre und gegangen allmählich an nässende Geschwüre über, aus denen verklappt Blutungen austreten können. Das Tumoren wachsen bei die tiefer gelegenen Schichten ns und zerstören dabei in schweren Fällen sogar knorplige und knöcherne Strukturen. Um das Tumorgewebe zu entfernen und gleichzeitig das geschädigten Strukturen deshalb weit wie möglich wiederherzustellen, sind nachher mitunter aufwendige Operationen notwendig.


Warum wächst weißer Hautkrebs? Ursachen über Basaliom und Spinaliom

Heller Hautkrebs – sowohl das Basalzellkarzinom zusammen auch ns Plattenepithelkarzinom – entsteht am häufigsten bei sonnenexponierten Körperregionen zusammen dem Gesicht, das Ohren, zum Nacken und den Oberarmen.

UV-Licht gilt als der Hauptverursacher beider Krebsarten. Als Reaktion auf Sonnenstrahlung wird ns Haut zunächst braun, indem sie eine Pigmentierung ausbildet. Über wird ns UV-Strahlung bereits an den obersten Hautschichten abgeblockt und can die tieferen Schichten nicht als erreichen.

Ist die Sonneneinwirkung jedoch zu stark oder hat das Haut noch nicht genügend Pigmentierung gebildet, reicht ihr Selbstschutz no aus. Ns Sonnenstrahlen führen dann in den tieferen Hautschichten zu Entzündungsreaktionen, die sich zusammen Sonnenbrand bemerkbar machen. Mit jeden Sonnenbrand zunahme das risiko für Hautkrebs.

Die Häufigkeit das nicht-melanozytären Hautkrebsarten ist an den vergangenen jahrzehnte rasant gestiegen. Wie Ursachen dafür werden vermutet:


eine verstärkte Sonneneinstrahlung infolge das Abnahme ns Ozonschicht

Zusätzliche Risikofaktoren beim Basalzellkarzinom

eine erbliche Neigung, gekennzeichnet durch helle Hautpigmentierung (helle Hautfarbe, häftling oder rötliche Haare) Arsen

Zudem can das Basalzellkarzinom innerhalb Rahmen sicher Syndrome entstehen, etwa in Xeroderma pigmentosum (Lichtschrumpfhaut beziehungsweise Mondscheinkrankheit), zum Basalzellnävussyndrom und Albinismus. Die meiste zeit wachsen Basalzellkarzinome direkt ohne Vorstufe, sie können ihr Wachstum allerdings in Narben heu Muttermalen, fähnrich Nävi sebacei, beginnen.

Zusätzliche Risikofaktoren beim Plattenepithelkarzinom

Der wichtigste Risikofaktor für ns Entstehung von Plattenepithelkarzinomen ns Haut ist das Vorhandensein sogenannter aktinischer Keratosen. Dabei handelt es sich ca rötliche, manchmal hautfarbene, fest haftende Rauigkeiten ns Hautoberfläche, die weil UV-Licht ausgelöst werden. Sie werden wie Vorstufe von Plattenepithelkarzinoms angesehen – von manchen experten inzwischen sogar als ein frühes Plattenepithelkarzinom. Ihre Häufigkeit nehmen mit steigendem Lebensalter zu.

Ebenfalls zusammen Risikofaktoren für das Plattenepithelkarzinom der Haut gelten ein höheres Lebensalter und eine celle Hautpigmentierung. Darüber außen können Plattenepithelkarzinome das Haut auf dem angelegten chronischer wunde und Entzündungen entstehen, zusammen Verbrennungen, Geschwüren heu Narben. An anhaltend geschwächtem Immunsystem, etwa nach ein Organtransplantation oder in einer HIV-Infektion, ist ns Erkrankungsrisiko höher und ns Krankheitsverlauf die meiste zeit ungünstiger. Wie Basalzellkarzinome auch, können Plattenepithelkarzinome zudem im Rahmen bestimmter Syndrome als Xeroderma pigmentosum und Albinismus auftreten.

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Diagnose: Untersuchungen und Stadien bei weißem Hautkrebs

Je früher weißer Hautkrebs erkennen wird, desto leicht ist es, ihn zu behandeln. Das große Vorteil von Hautkrebs gegenüber krebs innerer Organe besteht aus darin, dass er mit kommen sie bloßen Auge kommen sie erkennen ist. Also können regelmäßige Selbstuntersuchungen an Hautveränderungen (ABCD-Hauttest) besteht aus helfen, den Krebs rechtzeitig kommen sie erkennen, vor größere Schäden entstanden sind.


Vor allem ns Bereiche, das häufig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, zusammen Gesicht, Dekolleté und die arm sollten regelmäßig angeschaut werden, aber auch weniger exponierte Körperbereiche wie der Rücken und die Beine nein zu vergessen.

In besonderem Maße gilt ns für Personen, ns sich in Freizeit und/oder Beruf viel in dem Freien aufhalten oder zu Sonnenbrand neigen, zusätzlich für jedermann mit geschwächtem Immunsystem. Zeigen sich Auffälligkeiten, sollte an jedem fall ein*e Hautarzt*Hautärztin (Dermatolog*in) aufgesucht werden. Er*Sie kann feststellen, ob es sich tatsächlich um herum weißen Hautkrebs handelt oder nicht.

Weißer Hautkrebs: Gesetzliches screening zur Früherkennung

Neben das Selbstuntersuchung stellt ns gesetzliche Screening ns zweite Säule für ns Früherkennung von hellem Hautkrebs (nicht-melanozytärer Hautkrebs) dar. An Deutschland können durch das gesetz Krankenversicherte ab von 35. Lebensjahr deine Haut alle zwei Jahre oben Hautkrebs umfrage lassen. Das Teilnahme in diesem Früherkennungsscreening zahlung sich anscheinend aus, wie Studien belegen. Demnach zumindest bei der schwarzen Hautkrebs Tumoren, das vom Hautarzt ermittelt werden, öfter in einem frühen Stadium wie Tumoren, ns die beeinflussen selbst entdecken.

Neben Hautärzt*innen dürfen auch niedergelassene Hausärzt*innen das Hautkrebsscreening durchführen, wenn sie eine spezielle Fortbildung dafür absolviert haben. Ns Screening nehmen etwa 20 minute und umfasst ein ausführliches Gespräch über etwaige beschwerde und Risikofaktoren, einer gründliche Untersuchung das Haut in gesamten Körper sowie einer anschließende Beratung. Gibt sich der verdächtig auf Hautkrebs, wird der*die Betroffene bei die Dasmatologie überwiesen, wo außerdem Untersuchungen folgen.


Diagnose beim Dermatologen

Meist can der*die Hautarzt*Hautärztin schon mit zum bloßen augen oder ns Vergrößerungsglas erkennen, ob es sich ca eine Form von weißen Hautkrebses handeln könnte heu nicht.

Um sicher kommen sie gehen, muss eine mikroskopische Gewebeuntersuchung stattfinden. In den die meisten Fällen verstehen dafür verdächtige Herde mithilfe ein kleinen Operation in einem Stück löschen und das Gewebe anschließend feingeweblich (histologisch) auf etwaige Veränderungen begutachtet.

Durch dies Vorgehen wird gewährleistet, dass ein eventueller Tumor tatsächlich vollständig beseitigt wird. Diagnostizieren und Therapie befanden somit in einem fußstapfen statt. Nur in seltenen Fällen wille der*die Hautarzt*Hautärztin die Entnahme einer Gewebeprobe das ende einem verdächtigen Bereich, einer Biopsie, empfehlen.

Bestätigt sich die diagnose weißer Hautkrebs, schließen sich oft weitere Untersuchungen an, ca den Ausbreitungsgrad ns Tumors festzustellen. Da drüben Plattenepithelkarzinome das Haut über die Lymphwege in den restlichen Körper streuen können, wird eine Ultraschall (Sonographie) ns Lymphknoten durchgeführt. Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie anzeigen an, zusammen tief sich das Tumor ausgebreitet hat.

Besteht der Verdacht, das Tochtergeschwülste in anderen Organen vorliegen könnten, bekomme spezielle Untersuchungen als eine Röntgenuntersuchung von Brustraums oder eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durchgeführt.

Beurteilung des Krankheitsstadiums an weißem Hautkrebs

Anhand das Größe und von Ausbreitungsgrads ns Tumors wird ns Krankheitsstadium beurteilt. Das Stadieneinteilung richtet sich nach das sogenannten TNM-Klassifikation:

ns = Tumor N = Befall von organischen Lymphknoten (Nodi lymphatici) m = Metastasen (Tochtergeschwülste) in fernen Lymphknoten bzw. Ist anders Organen

Das Krankheitsstadium ist bei erster Linie beim Plattenepithelkarzinom ns Haut für das weitere therapie Vorgehen und das Prognose von Bedeutung. Bei der Basalzellkarzinom spielt es im klinischen Alltag fahndet keine Rolle, dort die T-Klassifizierung kommen sie grob zu sein und die Kategorien N und M deswegen gut wie nicht vorkommen.

TNM-Klassifikation Tumormerkmale
TX Ausgangstumor (Primärtumor) kann sein nicht beurteilt werden
T0 Kein Anhalt für ein Ausgangstumor (nicht immer kann ein Ausgangstumor gegründet werden, obwohl zum beispiel Tochtergeschwülste bei anderen Organen vorhanden zu sein und eindeutig Hautkrebs zugeordnet verstehen können)
Tis Carcinoma bei situ (CIS, "Krebs in Ort und Stelle") – Frühstadium, Tumor wächst ausschließlich in der obersten Haut- heu Schleimhautschicht
T1 Tumor ≤ 2 cm in der größten Ausdehnung
T2 Tumor ≥ 2 cm u. ≤ 5 cm an der größten Ausdehnung
T3 Tumor ≥ 5 cm bei der größten Ausdehnung
T4 Tumor verfügen über sich über das Haut hinaus ausgebreitet, z.B. In Knorpel, Skelettmuskel heu Knochen
NX Umliegende Lymphknoten können no beurteilt werden
N0 Umliegende Lymphknoten nein befallen
N1 Umliegende Lymphknoten zu sein befallen
MX Das Vorliegen über Tochtergeschwülsten in anderen Organen (Fernmetastasen) kann sein nicht beurteilt werden
M0 Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen

Weißer Hautkrebs: Stadieneinteilung

Stadium Ausgangstumor Lymphknoten Fernmetastasen
Stadium 0 Tis N0 M0
Stadium I T1 N0 M0
Stadium II T2 N0 M0
T3 N0 M0
Stadium III T4 N0 M0
Jedes T N1 M0
Stadium IV Jedes T Jedes N M1

Behandlung: Therapie-Optionen bei weißem Hautkrebs

Die Therapie einstellen sich nach art und Stadium des Karzinoms. An der regel wird das entfernt, teilweise weitere Maßnahmen nötig. Zur behandelt des weißen Hautkrebses stehen verschiedene verfahren zur Verfügung:

Kryotherapie: Bei das Kryotherapie handelt es sich um eine Kältetherapie. Die Haut wird aufgrund das Auftragen von flüssigem Stickstoff im weniger Sekunden auf sehr niedrig Temperaturen abgekühlt. Weil den Kälteschock stirbt das Gewebe ab. Das Kryotherapie eignet wir für verklappt oberflächliche Tumoren, insbesondere an den Augenlidern. Sie kommt vor allem in Patient*innen höheren transforms infrage, für die eine Operation einer große stress, Überlastung darstellen würde.

Photodynamische therapeutisch (PDT): Bei der Phototherapie wille Licht in Kombination mit ns Mittel angewendet, welches das Tumorgewebe empfindlicher für die Wirkung ns Lichts importieren lässt, ns sogenannten Photosensibilisator. Erste wird dem*der Patient*in dies Sensibilisator verabreicht. Das reichert sich nahezu ausschließlich im Tumorgewebe an. Wird dies anschließend mit Licht einen geeigneten Wellenlänge bestrahlt, werden infolge photochemischer Prozesse giftige Substanzen erzeugt, die ns Tumorgewebe schädigen. Ns umliegende gesunde Gewebe bleibt verschont, da sich ns Photosensibilisator in diesem nicht angereichert hat.

Immunologische Therapie: Bei klein oberflächlich gelegenen Basalzellkarzinomen tun können eine sechswöchige therapeutisch mit Imiquimod-Creme erfolgen. Imiquimod ist einer sogenannter Immunmodulator. Er abzug das Immunsystem der Haut, gegen das Krebszellen vorzugehen.

Bei allen nicht-operativen prozessen lässt sich nicht bestimmt beurteilen, ob das gesamte Krebsgewebe zerstört und löschen wurde heu nicht. Das besteht so im vergleich zur operation ein deutlich größeres bedrohung für einer Rückfall.

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Weißem Hautkrebs vorbeugen? Verantwortungsvoller handhabung mit das Sonne

Weißer Hautkrebs wille hauptsächlich weil UV-Licht verursacht. Dabei gilt: jedermann Sonnenbrand zählt. Effektiver Sonnenschutz ist so die das beste Vorbeugung vor weißem Hautkrebs. Zu gehört:

Sonnencreme mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor anwenden die haut im Frühjahr langsam in die längere und intensivere Sonnenstrahlung gewöhnen während das Mittagszeit, wenn das Sonne in intensivsten ist, sich möglichst innerhalb Schatten aufhalten luftige lange kleidung und einer Kopfbedeckung anziehen

Personen mit hellem Hauttyp und/oder geschwächtem Immunsystem, Über infolge ns Organtransplantation, ich muss sich besonders gut vor der sonne schützen.