Wie sollten sich großeltern verhalten

Schon sonstiges mit den autos spielen? so lange Kinder bei einer Sache interesse zeigen, müssen, zu haben sich Großeltern no ständig etwas Neues einfallen lassen.

Du schaust: Wie sollten sich großeltern verhalten


Nicht immer zu sein Großeltern mit das Erziehung ihrer enkel einverstanden. Doch was ist dann zu tun? einer Familientherapeut erklärt die Rangordnung der Liebe.


*
Von Daniela Hungbaur
Herr Berwanger, sie sind Psychologe und Familientherapeut, was die größten Fehler, ns Großeltern bastelte können?


Berwanger: der größte versagen ist es, das Eltern zu belehren. Um zu verweist man sie zurück bei die Kind-Position, weil man glaubt, durch der eigenen Lebenserfahrung besser zu wissen, wie man kinder erzieht. Doch zum wertet man das Eltern indirekt abdominal muscle – auch gegenüber ns Enkeln. Also ist ns Belehrung ns Eltern für Großeltern ns absolutes No-Go. Diese Besserwisserei wird als Schläge empfunden und führt zu einer Distanzierung.


Aber als verhalte mir mich zusammen Oma hagen Opa, einmal ich sehe, dass wirklich etwas falsch läuft bei der erziehung meiner Enkel?


Berwanger: nehmen wir als Beispiel an, ns Großeltern finden, das der Enkel zu viel fernsieht oder an digitalen gerät herumspielen darf. Nachher sind ns ja Ängste. Und genau als solche sollte man sie den Eltern sogar zur Verfügung stellen und formulieren. Zuerst muss das Frage in die elternteil kommen: dürfen ich mit dir mal meine unruhe anvertrauen? Hast du mal ns offenes Ohr zum mich? dann sollte man die unruhe vorbringen, das man etwa um herum die Entwicklung ns Kindes fürchtet, um seine Intelligenz, wenn es so viel bevor Bildschirmen sitzt. Auf keinen fall sollte das gleiche nach kommen sie Warum anfrage werden.


Warum nicht?


Berwanger: da Warum-Fragen den etc immer sofort in Erklärungsnot bringen. Es sind versteckte Anklagen. Und hinter Anklagen gestrandet Vorwürfe. Formuliere mir meine Bedenken wie echte angst um das Kind, ist ns Wahrscheinlichkeit mehrere größer, das mir ns Mutter oder das Vater erzählen, warum das Enkel zb so viel vor dem fernseher oder von Computer sitzt. Manchmal zu sein die eltern ja zeigen überlastet und wissen sich nicht anders zu helfen. Dann tun können ich als Oma oder Opa meine hilfe anbieten, indem mir frage: zusammen kann ich sie entlasten? Wann kann ich zum meinen Enkel da sein? Ich zulässig keine perfekte erziehung meines Enkels einfordern. Großeltern sollten wir nie als Experten benehmen, denn dann geraten sie in eine Machtposition – und das Macht ausspielt, zerstört Beziehungen.


Was kann sein Großeltern tun, einmal ihre unruhe nicht gehört wird?


Berwanger: einer wichtige Frage, das ich Äußerst oft in meiner Üben höre. Dann sollte mithilfe von Freunden oder ein Experten, ein Berater etwa, das Frage oben den grund gegangen werden: was ist in der Beziehung kommen sie den eltern passiert? woher kommt dies Abwertung?


Woher kommt sie oft?

Berwanger: Oft ist das verhältnis Schwiegermutter zu Schwiegertochter die Ursache: viel Mütter gedanke insgeheim: es ist bergwerk Sohn, ich jawohl ihn aufgezogen, das ist mein fleisch und Blut, daher muss ich in erster Stelle bei ihm kommen, no seine Partnerin. Doch das Rangordnung der Liebe ist einer andere.

Großeltern verantwortlich für dritten Rang in Rangordnung der Liebe

Welchen Rang belegt denn die Mutter bei ihrem Sohn?

Berwanger: Großeltern besetzen den dritten Rang in der Rangordnung ns Liebe. Sie haben die Bronzemedaille und ns ist einer wunderschöner Rang.

Aber nicht das Erste.

Berwanger: An erster Stelle sollen immer der Partner stehen. Dann befolge die Kinder. Das heißt, auch in den elternteil sollten ns Kinder nicht den ersten orte einnehmen. Das Kinder lernen selbstständig zu werden, jawohl Freunde, gehen weg, gründen besitzen Familien. Wenn Kinder in erster job stehen, ist ns große Krise in der Pubertät schon programmiert. Deshalb ist das Rangordnung ns Liebe der Schlüssel zu familiären Wohlbefinden. So ist es dafür wichtig, das die Schwiegermutter zu ihrer Schwiegertochter sagt: als schön, dass du das Frau bergwerk Sohnes bist – in dem Grunde, auch wenn das altmodisch klingt, der verbindung ihren Segen gibt.

Wie sehr ermöglichen Oma und Opa deine Enkel verdammt – gibt das Grenzen?

Berwanger: Ja, die gibt es. Wenn Großeltern beispielsweise bei jedem besuch Mengen in Süßigkeiten heu jedes mal zwei, nr 3 neue Spielsachen mitbringen, obwohl ns Kinderzimmer schon überquillt, ist das nicht in Ordnung. Es ist eine emotionale ausbeuten des Enkels.

Das ist noch hart.

Mehr sehen: Reiner Calmund Verliert 65 Kilo Gewicht: Was Wiegt Reiner Calmund ? (Gewicht)

Berwanger: aber es ist jedoch so, das ich als Großeltern mit sprechen Geschenken den Glanz bei den auge meines Enkels erwarte, mich erwarte sein Lachen. Besteht aus geht es doch gar nicht um ns Materielle in der Großeltern-Enkel-Beziehung.

Oma und Opa von Zeit

Um was geht es, was macht diese Beziehung kommen sie so einer besonderen?

Berwanger: Großeltern haben das, was viel Eltern nicht haben: Zeit. Und was das Wichtigste ist: ihre Güte, ihre Trost. Uns leben an einer Welt, in der Selbstoptimierung über allem steht. Großeltern haben die wichtige Aufgabe, in Fehlern, bei Schwächen, an einem Scheitern, von Enkel Trost kommen sie spenden, ihm klarzumachen: das ist derzeit nicht deswegen schlimm. Das tun können passieren, das wird wunderschönen wieder. Deine Gelassenheit sowie ihre Güte zu sein wichtiger da je.

Was noch tun, wenn ns Enkel mit einem Wunsch zu Oma und opa kommt, ns die Eltern nicht erfüllen wollen? nehmen wir als Beispiel Reitstunden.

Berwanger: solche Wünsche müssen ich als Großeltern immer mit den Eltern besprechen. Das ist sogar nicht richtig, von Enkel einfach das Unterricht für ns Instrument kommen sie bezahlen, anzeigen weil ich wie Oma heu Opa davon überzeugt bin, dass das Erlernen einer Instrumentes kommen sie guten erziehung gehört. Habe nicht Erlaubnis ns Eltern geht ns nicht. Zumal es in Ihrem beispiel mit ns Reitstunden ja nicht zum getan ist, sie zu bezahlen. Jemand muss das Kind hinbringen und abholen.

Aber deswegen ankunft die enkel doch kommen sie den Großeltern. Ns Ablehnen über Wünschen fällt sicherlich vielen schwer.

Berwanger: Ja, ns fällt vielen schwer, aber ich muss ich nie das gleiche entscheiden. Das ist wichtig. Ich can meinem enkel immer sagen: lassen mich ns mal mit deinen Eltern besprechen. Entscheidend zu sein auch, das Enkeln immer das Gefühl zu vermitteln, das man als Großeltern davon überzeugt ist, dass die neffe gute eltern haben. Eltern, mit denen man wichtige jene besprechen kann.

Schmerzhafte Szenen weil das Großeltern

Doch oft kommen doch enkel und wollen beispielsweise an Oma hagen Opa fernsehen, weil sie es eben daheim nicht kommen sie lange dürfen.

Berwanger: Wenn elternteil Nein sagen, namens das auch für mich zusammen Oma oder Opa Nein. Mich weiß, dass sich nachher sehr unschöne Situationen angespielt können, dass Enkel frau und Opa zusammen blöd beschimpfen, sich an den angelegten werfen, brüllen, drohen, nie wiederzukommen. Das sind schmerzhafte Szenen zum Großeltern. Aber dort hilft oft zeigen gutes sprechen und interessante alternative wahl anzubieten: Komm, derzeit kochen wir ihre Lieblingsessen etwa. Komm, jetzt hergestellt wir dies oder das, was sie gerne machst.

Und doch müssen das viele Großeltern sogar erleben, obwohl sie sich immer ca ihre enkel gekümmert haben, das sich das Enkel nicht um sie kümmern.

Berwanger: Ja, ns erleben viele. Auch das ist schwer und tut weh. Und das erfordert eine große Reife und Gelassenheit, damit klarzukommen. Ich can Eltern und Großeltern zeigen dazu raten, ns eigenes, erfülltes Leben kommen sie führen und Partnerschaft auch Freundschaften kommen sie pflegen.

Mehr sehen: Schweigen Nach Streit Brechen, Funkstille Nach Streit: Was Sie Jetzt Tun Können

Zur Person:Der Diplom-Psychologe und Familientherapeut hans Berwanger, 65, verfügen über zusammen mit seiner oma Ingrid in Coburg eine Praxis. Ns Paar hat drei Kinder und ns Enkel.