WIEVIEL ZÄHNE HAT DAS MENSCHLICHE GEBISS

Zwei Sätze by natürlichen Zähnen stehen kommen sie Menschen im Laufe seines lebenszeit zur Verfügung: die Milchzähne und das bleibenden Zähne. Beide zu sein schon vor der Geburt im kiefer angelegt. Bis der finale bleibende Zahn durchgebrochen ist, vergehen ca zwei Jahrzehnte.

Du schaust: Wieviel zähne hat das menschliche gebiss

Die Zähne von Erwachsenen

Das natürliche Gebiss des Erwachsenen besteht, wenn alle Weisheitszähne vorhanden sind, das ende 32 Zähnen, je 16 innerhalb Ober- und Unterkiefer.

*

In ihrer form und Funktion sind die persönlich Zähne Äußerst verschieden. Das vier vor dem im kinn liegenden Schneidezähne (Incisivi) sind recht flach. Ihre dünnen, scharfen Kanten angebot dem Abbeißen beziehungsweise dem Zerteilen der Nahrung. Rechts und links der Schneidezähne gelegen sich jeweils einen Eckzahn (dens caninus). Das hat von allen Zähnen ns längste Wurzel, seine Zahnkrone ist herunterzukommen hin spitz geformt. Weil das sehr robust ist, kann er ns Nahrung besonders gut festhalten und abreißen. Neben ns Eckzähnen liegen oben beiden Seiten von Kiefers wenn zwei klein Backenzähne (Prämolaren). Ihre Kauflächen sind mit kleinen Höckern und Mulden versehen, die die Speise in Kauvorgang erfassen und außerdem zerkleinern. Nach das kleinen Backenzähnen folge leisten je zwei größe Backenzähne (Molaren) an jeder Kieferseite. Sie werden auch Mahlzähne genannt, weil sie die Nahrung ganz fein zerkleinern. Anders als die klein Backenzähne haben die großen wenig Wurzeln, sind deshalb besonders fest im ausgeschmückten verankert. In hinteren ende des Kiefers können noch die Weisheitszähne liegen, je einer in jeder Seite. Nicht jeder Mensch hat sie; häufig sind sie gar nicht im kinn angelegt, in manchen fällen sind sie zwar angelegt, brechen aber nicht durch.

Zahnmediziner bezeichnen die einzelnen Zähne nach einer international einheitlichen Zahlensystem. Schaut das Zahnarzt dem Patienten an den Mund, sieht er ns Ober- und den Unterkiefer jeweils wie Halbkreis. Beide Halbkreise unterteilt er noch einmal an einen linken bzw. Rechten Viertelkreis (Quadranten). Bei jedem Quadranten importieren die Zähne dann von vorne nach rückseite durchnummeriert:


1. Quadrantoben rechts18 17 16 15 14 13 12 112. Quadrantoben links21 22 23 24 25 26 27 2848 47 46 45 44 43 42 41unten rechts4. Quadrant31 32 33 34 35 36 37 38unten links3. Quadrant

Die zuerst Ziffer jeder zweistelligen nummer gibt ns Quadranten an, in dem sich der Zahn befindet, ns zweite Ziffer stand für das genaue Lage des Zahnes im Quadranten. Wenn der Zahnarzt zum beispiel von Zahn 18 ("eins acht") spricht, bedeutet er das Weisheitszahn, der oben der korrekt Seite des Oberkiefers liegt. Sprechen er über Zahn 31, bedeutet er das ersten Schneidezahn in der linke seite Seite des Unterkiefers.

Mehr sehen: So Sieht Die Neue Show Von Wontorra Der Fußballtalk Gäste, Sky Sport De, Profile Picture

Das Kindergebiss – das Milchzähne

*

Der zuerst Satz Zähne, den der mensch erhält, zu sein die Milchzähne. Einer komplettes Kindergebiss besteht aus 20 Zähnen, wenn 10 in dem Ober- und in dem Unterkiefer. Pro kiefer wachsen dem Kind 4 Milchschneidezähne, 2 Milcheckzähne und 4 Milchbackenzähne (Molaren).

Die Zahnnummern ns Milchzähne lauten:


Wie die bleibenden Zähne sind sogar die Milchzähne mit Wurzeln im ausgeschmückten verankert. Der Zahnschmelz ns Milchzähne ist jedoch höchstens 1 mm dick und damit zeigen halb so dick wie bei bleibenden Zähnen. Auch sein Mineralstoffgehalt fällt anscheinend geringer aus zusammen beim Schmelz der bleibenden Zähne. Ns erklärt, warum das Milchzähne viel anfälliger für Karies sind als ihre nachfolger und besonderer pflege bedürfen.

Mehr sehen: Aktuelle Zahlen Und Informationen Zur Corona Sachsen Anhalt Landkreise

Vom Zahndurchbruch und Zahnwechsel

Die zuerst Milchzähne zeigen sich meist, wenn das Baby etwa ns halbes jahr alt ist. In der Regel aufhören die unteren Schneidezähne zuerst durch, einig später dann die oberen. Ungefähr einen Jahr danach sind sogar die Eckzähne und das ersten Backenzähne sichtbar, im alter von zwei bis zu drei jahren ist das Milchgebiss die meiste zeit komplett. Ab kommen sie sechsten Lebensjahr start mit von ersten großen Backenzahn der Durchbruch ns bleibenden Zähne. Das verläuft häufig unbemerkt, da die Backenzähne hinter den Milchbackenzähnen durchbrechen und dafür nein Milchzahn ausfällt. Der eigentliche Zahnwechsel startet ca. Einer Jahr später: Nach und nach lösen sich die Milchzahnwurzeln auf, das Milchzähne fallen aus und werden durch ihre nachfolger ersetzt. Im das alter von ca. Elf jahren ist das Zahnwechsel vollzogen. Erst danach aufhören die zweiten riese Backenzähne durch. Das Abschluss bilden die Weisheitszähne, ns sich, sofern sie angelegt sind, erste im Erwachsenenalter zeigen.Der exakt Zeitpunkt von Zahndurchbruchs und sogar die Reihenfolge, in der das Zähne durchbrechen, können individuell sehr verschieden sein. Ein verspätetes Zahnen an Kleinkindern oder eine ungewöhnliche Reihenfolge bei der Zahndurchbruch für Eltern sind nicht Grund, beunruhigt zu sein. Regulär Zahnarztbesuche mit von Kind sind aber wichtig, da drüben der Zahnarzt auch die Gebissentwicklung steuerung und in Fehlentwicklungen zur richtigen zeit eingreifen kann.

Die nachdem Tabelle ns Durchbruchszeiten zeigt deshalb nur grobe Anhaltswerte:


LebensabschnittAlter ca.Welcher Zahn brechen durch? Säuglinge/Kleinkinder     Kinder    Jugendliche  Erwachsene
 Milchzähne
6 MonateMittlere Milchschneidezähne
9 MonateSeitliche Milchschneidezähne
18 MonateErster Milchbackenzahn
18 Monate bis 2 JahreMilcheckzähne, zweiter Milchbackenzahn
3 JahreMilchzähne komplett sichtbar
 Bleibende Zähne
6 JahreErster vergrößern Backenzahn
7 JahreMittlere Schneidezähne
8 JahreSeitliche Schneidezähne
9 JahreEckzahn und erster kleiner Backenzahn im Unterkiefer
10 JahreErster kleiner Backenzahn in dem Oberkiefer
11 JahreEckzahn und zweiter verklappt Backenzahn innerhalb Oberkiefer, zweiter weniger Backenzahn innerhalb Unterkiefer
12 JahreZweite größe Backenzähne
15 JahreBleibende Zähne vollendet sichtbar
18 bis zu 25 Jahre, auch später noch möglichWeisheitszähne