Windows 8 Updates Lassen Sich Nicht Installieren

*
Windows-Nutzer von mitunter das Problem, dass die Installation über Updates mit dem Fehlercode 0x80070490 abgewiesen wird. Einen Blog-Leser jawohl mich kürzlich auf einen fall hingewiesen (es gab ns Fehler mit den November- und dezember 2019-Updates) und skizziert, zusammen er ns lösen konnte.

Du schaust: Windows 8 updates lassen sich nicht installieren


*
Der Fehlercode kann an allen Windows-Versionen auftreten – und ich hatte dieses Thema hier im Blog schon mehrfach atemberaubend (siehe Links am Artikelende).

Die Fehlerbeschreibung

Blog-Leser tobias Husmann verfügen über mich bei der 20. Dezember 2019 per E-Mail auf das thema hingewiesen. Er hat gleich an mehreren PCs einen komisches Verhalten beobachten können, zu dem er sich niemand Reim bastelte konnte. Bei der 20.12.2019 konnte er das belästigung aber lösen. Ns Problem:

Die pcs installieren sind nicht kumulativen Updates als (weder 2019-10, 11 oder 12), da diese einfach mit dem Fehlercode 0x80070490 fehlschlagen.

*

Tobias schreibt, dass sie daraufhin einiges getestet haben, dennoch keine erfolg verbuchen konnten. Zu gehörte das Problembehebungsassistenten unter aka.ms/wudiag durchlaufen zu lassen, das Verzeichnis SoftwareDistribution umzubenennen usw.

Tobias schreibt: Feature-Upgrades und InPlace-Upgrades ns sich zumindest an einem betroffenen PC nicht mehr installieren. Weder ns Aktivierungspaket 1903 noch an 1909, noch das MediaCreationTool, gemountete ISO oder USB-Stick waren als InPlace-Upgrade no installierbar.

Der Fehlercode 0x80070490

Der Fehlercode 0x80070490 steht zum E_ELEMENT_NOT_FOUND hagen ähnliches, sprich: ein zur Installation ns Updates erforderliches element wird innerhalb Paket nicht gefunden. Ns deutet auf beschädigte Update-Pakete hin. Meist hat Microsoft was in den Paketen verbeutelt, wenn das obigen Methoden no helfen.

Mehr sehen: Wie Lange Überleben Krätzmilben In Kleidung, Wohnung Reinigen Mit Einfachen Tipps

Diagnose NetFX zu sein schuld, und Abhilfe

Tobias schreibt, das der von Powershell Get-WindowsUpdateLog auch nicht wirklich einig brauchbares gründen konnte. Die Lösung zum seine Probleme brachte ein Blick an die Protokolldatei C:WindowsLogsCBSCBS.log wo an etwa ns folgende kommen sie finden war:


Anzeige

Auf allen beeinflussen Windows-Clients war ns .net-Framework 3-Paket installiert. Noch nicht alle Systeme, auf denen .Net structure 3.x eingerichtet war, liefern ns Update-Fehler. Deswegen viel in Vorbemerkungen. Die Lösung war ns Deaktivierung ns NetFx3-Pakets mit folgendem Befehl:

Dism /online /Disable-Feature /FeatureName:NetFx3

Danach erfolgte dann die Installation ns Update KB4522355, das dann sogar klappte. Im verbindung hat er ns NetFx3-Paket wieder mit folgendem befehl aktiviert.

Dism /online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3

Dieser sich nähern ist hier im Blog schon in anderen stellen zur Lösung einer Update-Installationsfehlers erliehen worden. Tobias schreibt: Nach Installation von KB ich werde zwar ns Reboot verlangt. Aber man kann das Feature schon vorher wieder installieren. Feature-Upgrades klappen danach auch wieder. Im Nachgang schrieb mir Tobias bevor einigen Tagen:

Nun hatte ich noch 2 Exemplare vor mir. Bei einem ließ sich fenster 10 1909 von Aktivierungspaket installieren, allerdings geschlagen dann hinterher dort ns genannten update (nur eben für 1909 anstatt von 1903) sonstiges fehl.

Bei beiden Exemplaren benötigte ich einen Neustart mitte dem behinderte und erneutem Aktivieren des NetFx3.

Fragt sich, ob ns nächsten Kumulativen Updates in dem Januar dann an den problem Kisten klappen oder ob dann anderer so etwas notwendig sollte.

Mehr sehen: Corona Europa Aktuelle Zahlen Zum Coronavirus: Die Pandemie Im Überblick

An dieser Stelle danke an Tobias und ns Frage, wenn sonst noch wer besorgt ist? ansehen wir, wenn im januar 2020 ns Problem anderer auftaucht.

Ähnliche Artikel:Windows Update/Service pack 1-Installation: fehler 0x80070490"SP1 versagen 0x80070490 (ERROR_NOT_FOUND)Windows 10: Updates zum 16./17. August 2019Windows 10: problem mit update KB4016240?Windows 10-Probleme mit to update KB4522015, KB4522016 / KB4517211 (Sept. 2019)Windows 10: function on need Updates.NET frame 3.5 oben Windows 8.1 installieren