WUNDE HEILT NICHT UND EITERT

Bei einer Wundheilungsstörung verzögert sich ns Heilungsprozess ns Wunde und sie kann sich infizieren. Oft tritt eine derartige Störung an geschwächtem Immunsystem und nach chirurgischen Eingriffen auf. An diesen fällen muss eine besondere Wundbehandlung eingeleitet werden, sonst bedrohen schwerste Komplikationen. Lesen sie hier alles Wichtige kommen sie Symptomen, Diagnostik und Therapie einen Wundheilungsstörung!


ICD-Codes für dies Krankheit: ICD-Codes sind international wirksam Verschlüsselungen zum medizinische Diagnosen. Sie finden wir z.B. Bei Arztbriefen oder in Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen.

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Vorkommen

Zwischen nr 3 und zehn Prozent das Wunden heilen von einen längeren dauer nicht aus. Rund ein Prozent das Gesamtbevölkerung hat einer chronische Wunde. In Deutschland ich muss bis kommen sie drei millionen Menschen in einer Wundheilungsstörung leiden. Diese zählt zu den häufigsten Komplikationen einer Operation. In der Gefäßchirurgie tritt an bis zu 20 prozent aller Operierten eine Wundheilungsstörung auf. Menschen by 60 Jahren haben dreimal so häufig Wundheilungsstörungen als jüngere Menschen. Zirka 40 Prozent der langzeitbettlägerigen menschen leiden in einem sogenannt Dekubitalulkus – ns schlecht heilendes Geschwür durch Wundliegen.

Das belästigt einer Wundheilungsstörung ist auch das Wiederholungsrisiko. Da sie meist an der basis bestehender Grundleiden entsteht, kommt es an über 60 Prozent der Fälle wiederholt zu einer Wundheilungsstörung.

Wundheilung

Wie ns komplexe Heilungsprozess ns Wunde abläuft, lesen sie im zeitungsbeitrag Wundheilung.


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Wundheilungsstörung: Symptome

Hauptsymptom einen Wundheilungsstörung ist das Wund-Defekt, ns sich verschiedenartig zeigen kann. Hinzu ankunft meist (starke) schmerzen und sogar Blutungen. Neben ns eigentlichen Wundheilungsstörung kann sein weitere Verletzungen zusammen Knochen-, Gefäß- heu Nervenschäden auftreten. Blut- und Lymphzirkulationsstörungen erschweren ns Heilungsprozess zusätzlich und führen zu weiteren Symptomen zusammen Lymphödemen.

Bei einer Wundinfektion ist die Wunde gerötet, überwärmt und übelriechend. Ns Wundausfluss nimmt blick auf die ansicht zu, und es treten (Druck)Schmerzen auf. Um herum Lymphknoten können wie Zeichen der Immunreaktion (schmerzhaft) anschwellen. Kommt es zusätzlich zu Fieber, tun können dies einen Hinweis an eine gefährlich Blutvergiftung (Sepsis) sein.


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Wundheilungsstörung: Ursachen und Risikofaktoren

Eine schlecht Wundheilung wird weil eine Vielzahl über Faktoren ausgelöst. Oft liegt es an einer chronischen Krankheit, dass sich einer Wunde no schließt. Einer unterscheidet lokal (also im bereich der Wunde) und systemische Ursachen für eine Wundheilungsstörung.


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Ungünstige Wundverhältnisse

Der wichtigste lokal Risikofaktor für einer Wundheilungsstörung zu sein ungünstige Wundverhältnisse. Besonders weite, gequetschte, trockene oder dreckige Wunden, die eventuell auch noch infiziert sind, heilen meist schlecht. Ns Entstehung by Eiter und einer Bluterguss erschwert ns Heilungsprozess zusätzlich. Zudem heilen glatte Schnittwunden die meiste zeit besser wie Bisswunden sowie kleine und oberflächliche besser wie große und tiefe Wunden.


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Nähte und Verbände

Die Wunde muss von genug Sauerstoff leisten werden. Eine falsche Verbandswahl oder eine kommen sie straffe nähen können das Sauerstoffversorgung dennoch einschränken. Die Wahl das Wundauflage zu sein daher von entscheidender Bedeutung für den Heilungsprozess. Deswegen sollte ns Verband vor Austrocknung schützen, einer ausreichenden Sauerstoff-Zufuhr ermöglichen und nicht mit ein neu entstehenden Hautschicht verkleben.

Wurde das Wunde genäht, gilt es, den richtigen zeit für das Fadenziehen kommen sie finden (sofern nicht selbst auflösendes Nahtmaterial verwendet wurde). Bekomme die Fäden kommen sie früh gezogen, kann sein die Wunde anderer aufreißen. Ein zu später Fadenzug hingegen begünstigt das Entstehung über Infektionen und mit besonderen bedürfnissen den abschließenden Wundverschluss.

Alter

Im alter heilen Wunden meistens schlechter wie in jüngeren Jahren. Dies ist aber sogar durch ns häufiger auftretenden Begleiterkrankungen bedingt.


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Grunderkrankungen

Die häufigsten systemischen Ursachen für eine Wundheilungsstörung Diabetes mellitus (insbesondere ns diabetische Fußsyndrom) und Gefäßerkrankungen – vor allem ns chronisch venöse Insuffizienz (CVI, chronische Venenschwäche) und ns periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).

Weitere Erkrankungen, die kommen sie einer Wundheilungsstörung führen können, zu sein Hauterkrankungen, chronische Schmerzerkrankungen, Tumoren (und deren Behandlung durch Bestrahlung und Chemotherapeutika), hoher Bilirubin- und Harnstoffspiegel, Blutarmut und Austrocknung (Dehydratation). Des Weiteren begünstigen auch Störungen des Immunsystems und schwere infektionen (wie Tuberkulose, Syphilis, HIV und andere Virusinfektionen) einer Wundheilungsstörung.

Insgesamt führen Ungleichgewichte bei fast allen Systemen ns menschlichen Körpers kommen sie Wundheilungsstörungen, so auch hormonelle (wie Morbus Cushing) und psychische Störungen (wie Demenz, Drogenabhängigkeit). Einer Wund verheilt nicht, wenn wie Ungleichgewichte nicht ausgeglichen werden.


Rauchen

Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für schlecht heilende Wunden. Einer Studie zeigte, das 50 Prozent ns Raucher innerhalb Vergleich kommen sie 21 Prozent ns Nichtraucher nach ein Operation an einer Wundheilungsstörung leiden.


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Ernährung

Auch ns Ernährung spielt einer große Rolle, dort Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wichtig für ns Heilungsprozess sind. Sowohl zu geringe Kalorienaufnahme wie auch starkes Übergewicht begünstigen einer Wundheilungsstörung. Wunden heilen schlecht, wenn Eiweiße (Proteine) und ihre Bestandteile, die Aminosäuren, zur Gewebswiederherstellung fehlen. Einen Eiweißmangel kann sein aber auch beispielsweise auftreten, wenn die Leber nicht genügend Eiweiß produziert. Auch in bösartigen Tumorerkrankungen schritt vorwärts Eiweißmangelsituationen auf.

Postoperative Wundversorgung

Ob einer Wunde nach ns Operation gut abheilt, halt neben von Geschick des Operateurs by der postoperativen Wundversorgung und –pflege ab. Einer Wund heilt nach einen Op nicht, wenn ns Lagerung von Patienten vernachlässigt ich werde – wenn das Patient ständig oben der Wunde liegt, führt die anhaltende Druckbelastung zu einer Wundheilungsstörung.

Werden in einer operation Fremdkörper wie Prothesen eingebaut, so kann eine Abwehrreaktion ns Körpers den Heilungsprozess zusätzlich behindern. Generell gilt: besonders lange Operationen und einer hoher Blutverlust in dem Rahmen der Operation begünstigen einer Wundheilungsstörung.

Medikamente

Vorsicht ist auch in Medikamenten geboten, welche ns Heilungsprozess direkte oder indirekt verzögerungen können. Dazu gehören zum beispiel Kortikoide, Krebsmedikamente, Psychopharmaka und Gerinnungshemmer.

Mitarbeit ns Patienten

Nicht letzte spielt sogar die Kooperation des Patienten einer entscheidende Rolle. Anzeigen ein konsequentes Befolgen ns angeordneten Therapie can eine Wundheilungsstörung blockieren oder ihre behandelt zum erfolg bringen.


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Wundheilungsstörung: Untersuchungen und Diagnose

Spezialisten für Wundheilungsstörungen sind in oberflächlichen Wunden spezifisch Hautärzte (Dermatologen) und in inneren wunde Chirurgen. Wenn die Wunde nach ns Operation auftrifft, deswegen sollte einer sich zuerst an den Operateur wenden. Zunächst wille der arzt meist unter ist anders folgende fragen stellen:

Seit wann bestehen diese Wunde?Wie ist das Wunde entstanden?Leiden sie an Schmerzen heu Fieber?War die Wunde zwischenzeitlich besser verheilt?Haben sie bereits Wundheilungsstörungen erlebt?Sind bei Ihnen Vorerkrankungen bekannt?Haben sie auf eine Wundbehandlung (auch allergisch) reagiert?

Mit beihilfe der zeitlichen Abgrenzung der Wunddauer kann die Wunde wie akut hagen chronisch eingeteilt werden. Ns Frage nach Fieber und ns Messung ns Körpertemperatur wichtig, um herum eine eventuelle Blutvergiftung (Sepsis) frühestmöglich zu erkennen.

Nach dem Gespräche ich werde der arzt die Wunde begutachten und untersuchen. Das prüft, wenn Durchblutung, Motorik und Sensibilität um herum den betroffen Bereich erhalten sind. In genauerer Inspektion ns Wundheilungsstörung müssen eingeschätzt werden, zusammen tief sich ns Wunde ausdehnt und welcher Strukturen interessiert sind. Wenn die Wunde zum beispiel den Knochen erreicht hat, tun können eine Knochenentzündung drohen. Diese sogenannte Osteitis oder Osteomyelitis can schwerwiegende folgen nach wir ziehen.

Auch die Beurteilung von Wundzustands ist wichtig. Dabei muss der arzt unter unterschiedlich auf Eiter, Rötung und abgestorbenes textil- achten. So tun können er abschätzen, ob das Wunde aseptisch (keimfrei), kontaminiert heu septisch (infiziert) ist. Abschließend ich werde er kommen sie therapeutischen und prognostischen Zwecken das Phase ns Wundheilung grob bestimmen.

Bei größeren und schwer Wundheilungsstörungen sind weitere Untersuchungen notwendig.


Blutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung tun können eine ansteckend anzeigen und ermöglicht ns Beurteilung ns roten und weißen Blutzellen sowie das Blutplättchen.


Bildgebung

Bei tieferen und inneren Wunden zusätzlich dem argwohn auf Fremdkörper hagen Knochenbrüche sollte im Rahmen der Wundheilungsstörung-Diagnostik eine Bildgebung ausführen werden: zuerst kann bereits eine Ultraschalluntersuchung helfen. Handelt das sich nicht um herum eine oberflächliche Wunde, deshalb muss das Ausdehnung mit unterstützung von Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) hagen Röntgen abgeschätzt werden.

Wundabstrich/-biopsie

Besteht der verdacht auf einer Wundinfektion, zu sein unbedingt einer Wundabstrich kommen sie entnehmen. Dieser dient dazu, das genauen Erregertyp zu bestimmen und abzuklären, ob dies gegen bestimmte Antibiotika resistent ist. Erst nach Entnahme eines Wundabstrichs sollte eine eventuelle Antibiotika-Behandlung begann werden, dort sonst das Ergebnis verfälscht wird.

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Bei Verdacht, das es sich bei der Wunde um einen tumorösen Prozess handlung könnte, sollen Wundmaterial für einer (histo)pathologische untersuchung entnommen importieren (Biopsie).

Differenzialdiagnose

Eine wichtig Alternativdiagnose zu einer Wundheilungsstörung ist das Pyoderma gangränosum, das oft in dem Zusammenhang mit Rheumatoider Arthritis, chronischen Darmerkrankungen, Krankheiten des blutbildenden systems und auch bei (medikamentöser) Unterdrückung ns Immunsystems auftritt. Meist gelegen es sich in der unteren Extremität. Ns Pyoderma gangränosum kann sein einer Wundheilungsstörung ähneln, das handelt wir jedoch um herum eine tiefe Entzündung, in auch Fettgewebe und Gefäße mitbetroffen sind. Dort es nein eindeutigen diagnostischen mite gibt, ist Pyoderma gangränosum eine Ausschlussdiagnose (nur wenn alle etc Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen sperren wurden, kann von einem Pyoderma gangränosum ausgegangen werden).


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Bekämpfung der Ursache

Eine Reihe von Ursachen für einer Wundheilungsstörung lässt sich zumindest teile republik bekämpfen. In diesem Sinne ist das wichtig, das zugrundeliegende tiefere ursache für das Verzögerung von Heilungsprozesses zu identifizieren. So sollte zum beispiel die therapeutisch eines diabetes mellitus besser eingestellt werden. Einer Wunde heilt nicht oder nur schwer, wenn das Grundproblem ferner besteht.

Liegt eine Fehl- heu Unterernährung vor, deshalb muss begleitend zur lokalen Wundversorgung eine Ernährungstherapie eingeleitet werden, um Defizite auszugleichen. Zu eignet sich in einer Wundheilungsstörung auch sogenannte Supplementnahrung.


Wundhygiene

Entscheidendes ziel der Lokaltherapie ist es, einen problemlosen wiederherstellungsprozess möglich kommen sie machen und schädigende Einflüsse zu verhindern. Einer ganz wichtige rotatatter spielt das Wundhygiene, nicht nur in Wunde selbst, aber auch bei den Wundrändern und ns unmittelbaren Umgebung. Wunden sollten einerseits aufräumen gehalten werden, auf der anderen seite jedoch nicht kommen sie intensiv gereinigt heu desinfiziert werden. Oftmals werden Spülungen mit sterilem (Salz)Wasser heu Wundbäder (mit körperwarmen Leitungswasser) empfohlen. Um herum lokalen reaktion vorzubeugen, sollte keiner aggressiven Spüllösungen verwendet werden. Spezielle mittel sollten nur in Rücksprache mit dem arzt verwendet werden. Angemessen sind zeigen Präparate, ns für das direkte Wundanwendung beteiligung sind. Iod kann einen Zelltod verursachen und muss daher besonders an der anfänglichen behandlung mit Vorsicht eingesetzt werden.

Débridement

Ganz wichtiger zutat der Wundversorgung ist ns sogenannte Débridement, ca einen optimalen Wundgrund für die Wundheilung zu schaffen. Darunter Débridement versteht man das Wundreinigung und zum verbundene (chirurgische) Abtragung von abgestorbenem textil- (Nekrosen), Belägen und Fremdkörpern aus der Wunde.

Besonders angezeigt ist dies in starken Entzündungszeichen, systemischen infektionen und riese Beläge auch viel abgestorbenem Gewebe. Das wird dann alles abgetragen, bis gesundes Gewebe an der außenmauer ist. Dies führt darunter anderem zu einer besseren Sauerstoffversorgung der Wunde.

Nach dieser intensiven Wundreinigung muss ns nicht heilende Wunde auch im Verlauf immer ein weiterer gesäubert werden, allerdings nicht an der gleichberechtigung Intensität. Oft wird das Wunde zu diesem zwecke einfach mit sterilem (Salz-)Wasser gespült.

Chirurgische Eingriffe durch einer Wundheilungsstörung beinhalten auch die Ausräumung über Höhlen mit Wundsekret heu größeren Blutergüssen und bei schweren Fällen die (Teil)Amputation von Körperteilen, etwa ein Zeh. In einer Wundinfektion kann sogar die (Wieder)Eröffnung ein Wunde wesentlich sein.

Auch aufgrund künstliche Enzyme (etwa an Form by Kollagenase-Salben) kann sein Wundbeläge aufgelöst werden.

Wundauflage

Die Wahl ns Wundauflage ich muss individuell aufgrund einen erfahren Wundexperten getroffen bekomme und ist durch des riesig Angebots nicht einfach. Kriterien unter anderem die Heilungsphase, das Infektionsstatus und ns Vorhandensein abgestorbener Gewebemasse. Wundauflagen in einer Wundheilungsstörung sollten in jeden Fall ns Schutz vor Austrocknung bieten, ein feuchten Wundgrund gewährleisten und nein Fasern in die Wunde abgeben. Gleichzeitig sollte die Sauerstoffversorgung sicher sein. Viele Verbandsmaterialien enthalten antimikrobiell wirksame Bestandteile als Iod, Polihexanid oder Octenidin.

Man unterscheidet grob drei Typen über Wundverbänden. Passive Verbände bieten nur Schutz. Verbände mit interaktiven Eigenschaften betroffen die Wunde direkte (etwa hydrokolloidaler Verband, Vakuumtherapie). Kultivierte Epidermis-Zellen oder eine autologe Transplantation zu sein sogenannte aktive Wundverbände.

Konventionelle Wundauflagen wie Mullverbandstoff und Vlies zeichnen sich meist aufgrund eine besonders Saugfähigkeit, Reißfestigkeit und Luftdurchlässigkeit aus. Sie bergen jedoch ns Risiko, mit das neu gebildeten Hautschicht kommen sie verkleben – einer Salbenverband kann sein dagegen helfen. Konventionelle Wundauflagen angebot vor allem zusammen anfängliche Wundauflage.

Moderne interaktiv Verbandmaterialien (wie Hydrogele, Alginae, Schaumverbände) besorgt für einen günstiges, feuchtes Mikroklima, wodurch sich Bindegewebs- und Hautzellen vermehren können. Zur selben zeit wird meist auch das Verkleben ns neuen Hautzellen mit dem Verband unterbunden. Bei Feuchtverbänden müssen das balance von ein feuchten Wundmilieu und der aufnahme von Wundflüssigkeit durch die Wundauflage gehaltenen werden. Silber-Aktiv-Kompressen nein nur saugfähig und wirken gegen Mikroorganismen, jedoch vermindern auch den Wundgeruch. An schweren Fällen kann sein eine Wundheilungsstörung weiteres mit Wunddrainagen oder einer Vakuumversiegelung behandlung werden.


Antibiotika

Wenn eine größere Wundinfektion besteht, so tun können eine antibiotische behandelt (Antibiose) durchgeführt werden. Zuvor sollte einer Wundabstrich entnommen werden, um herum den genauen Erreger und eventuelle Resistenzen kommen sie ermitteln. Ns gewählte Antibiotikum sollte das häufigen Verursacher ein Wundinfektion zusammen Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas und Escherichia coli abdecken. Einmal resistente Erreger (wie MRSA) an der Wunde unter beweis stellen werden, deswegen sollten diese zumindest mit regelmäßigen Spülungen bekämpft werden.

Die Antibiotika bekomme meist systemisch angewendet, etwa wie Tablette. Eine lokale Antibiose in einer Wundheilungsstörung zu sein umstritten, da drüben lokal gegebene Antibiotika ns Wundgewebe zeigen unzuverlässig erreichen, das oft zu einer Kontaktsensibilisierung kommt und ns Selektion multiresistenter Keime gefördert wird.

Wundinfektionen sind potenziell lebensbedrohlich und sollten deshalb konsequent behandelt werden.

Schmerzbehandlung

Eine Wundheilungsstörung kann mit wesentlich Schmerzen einhergehen, die bei schweren Fällen sogar eine behandlung mit Opiaten (sehr starke Schmerzmittel) erfordern kann. Im bereich der Wunde kann eine Oberflächenanästhesie (oberflächliche lokal Betäubung) geführt werden.

Sonstige Verfahren

Zusätzlich kommen sie den oben beschriebenen Behandlungsmethoden ein Wundheilungsstörung gibt das noch einer Vielzahl von mehr oder verklappt umstrittenen Therapieangeboten als Reizstrom-, Stoßwellen-, Infrarot- hagen Magnetfeldtherapie. Zusätzlich, können bei einem dichten, jedoch nicht luftdichten Verband speziell vorbereitete Maden um zu Heilungsprozess beitragen. Ihre Speichel enthält Enzyme, ns die Abtragung über Belägen und krankem stoffen unterstützt.

Amputation

Trotz intensiver und multidisziplinärer behandlung ist in einigen fällen eine schneiden das finale therapeutische Mittel in chronischen Wundheilungsstörungen. An Deutschland werden aus diesem ereibstoff rund 30.000 weniger und vergrößern Amputationen pro jahr durchgeführt.

Wundheilung beschleunigen

Der Heilungsprozess ein Wunde laub sich unterstützen. Als das geht, erfahren sie im zeitungsbeitrag Wundheilung beschleunigen.


Wundheilungsstörung: Krankheitsverlauf und Prognose

Wenn ein optimales Wundmilieu erreicht und ns Ursache beseitigt importieren kann, ist die Prognose ns Wundheilungsstörung gut. Oftmals laub sich noch die ursache nicht vollendet beseitigen, was die Prognose verschlechtert.

Eine Wundheilungsstörung nach Op führt kommen sie einer längeren Liegedauer im Krankenhaus (mit den associated Risiken) und kann sogar eine operative Wundversorgung nach sich ziehen.

Langfristig kann das ende ästhetischen konsolidieren nach erfolgter Heilung einer Narben- und Wundkorrektur aufgrund einen plastischen Chirurgen oder Hautarzt erfolgen.

Komplikationen

Besonders gefürchtet zu sein eine ansteckende im Rahmen einen Wundheilungsstörung, das wiederum zu einem Abszess und ns Blutvergiftung (Sepsis) führer kann. Letztere zu sein potenziell tötlich und anfrage intensivere Behandlungsmethoden.

Wundheilungsstörungen können auch zu Gefäß-, Nerven-, Sehnen-, Muskel- und Knochenschäden führen.

Bei von gefürchteten Kompartment-Syndrom handelt es sich um einen Notfall. Neben einer akuten start nach ein Trauma, can es auch chronisch im Rahmen ein schweren Wundheilungsstörung entstehen. Tiefere ursache für das Kompartment-Syndrom ist ns Kompression von Gefäßen und um zu eine Unterbindung von Blutflusses durch einen erhöhten Gewebedruck an einem abgegrenzten Bereich, vor allem im bereich des Unterschenkels. Typischerweise klagen betroffene über einen heftigen (neuen) Schmerz. Dazu kommt es kommen sie Sensibilitäts- und Motorikstörungen. Ns Diagnose kann unter sonstiges durch einer Ultraschall-Untersuchung eingereicht werden. Meist anforderungen ein Kompartment-Syndrom einer akuten chirurgischen Versorgung.

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Vorbeugung ein (erneuten) Wundheilungsstörung

Um ns Wundheilungsstörung vorzubeugen, sollte einer Wunde stets korrekt versorgt werden. Zuerst sollte sie sowie ns Umgebung schonend gereinigt werden. Eine Desinfektion ns Wunde sollen mit so vorgesehenen Antiseptika und nur an starker Verschmutzung ausführen werden, dort sonst als Schaden bei der Wunde entwickeln kann. Dann kann sein die Wunde mit einer Wundverband abgedeckt werden. In schwereren herbst sollte man zum arzt gehen, das die Wunde eventuell näht. In jeder Wunde, vor allem bei schmutzigen Wunden, sollte außerdem geprüft werden, ob ns ausreichender Tetanus-Schutz weil Impfung besteht.

Da viele betroffene einer Wundheilungsstörung wieder ähnliche Wundprobleme bekommen, rechts vorbeugende maßnahmen ergriffen werden. Zu gehört, dass bestehende Grunderkrankungen optimal behandelt werden, ns Patient gegebenenfalls mit dem Rauchen aufhört und der arzt ihm erklärt, woran er einer Wundheilungsstörung frühzeitig erkennt.